Umrechnung Mittelwert Punktwert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Umrechnung Mittelwert Punktwert

Beitragvon rutik » Mi 8. Feb 2012, 11:36

Hallo zusammen,
ich habe eine Umfrage gemacht mit Antwortkategorien von 1-3. Die 1 steht für "zu früh", die 2 für "genau richtig" und die 3 für "zu spät". Jetzt möchte ich den Mittelwert meiner Umfrage (z. B. 1,31) transformieren in einen Punktwert (Zufriedenheitswert), wobei 100 für "genau richtig" steht und 0 für "zu früh" oder "zu spät". Also 1 = 0; 2= 100; 3 = 0.

Hat jemand eine Idee? Falls es noch Nachfragen zum Problem gibt, beantworte ich sie gerne.

Viele Grüße, rutik

Meine Ideen:
Bei anderen Fragen in der Umfrage habe ich eine Antwortkategorisierung von 1-5 mit den Bedeutungen "ausgezeichnet; sehr gut; gut; weniger gut; schlecht". In Punktwerten wäre das "100; 75; 50; 25; 0". Hier transformiere ich den Mittelwert mit dieser Formel: (Kategorienanzahl-Mittelwert) * (100/Kategorienanzahl-1). Etwas Ähnliches bräuchte ich..
rutik
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umrechnung Mittelwert Punktwert

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Feb 2012, 12:54

Das ist eine ordinale Skala. Da ist die Berechnung eines Mittelwertes unzulässig.
Abgesehen davon ist die dargestellte Transformation leider nicht nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon rutik » Mi 8. Feb 2012, 13:20

Hallo PonderStibbons,

danke für Deine Antwort. Ich wende die Umfrage nicht in einem streng wissenschaftlichen Kontext an. Deshalb ist es für mich zulässig, einen Zufriedenheitstrend festzustellen. Wenn "0" keine Zufriedenheit bedeutet und "100" volle Zufriedenheit, kann ich an einem Wert, der dazwischen liegt erkennen, wie der Trend ist.

Dein Argument, dass die Formel zur Transformation nicht nachvollziehbar ist, kann ich nicht verstehen. Jedenfalls liefert sie richtige Ergebnisse. Es geht darum, dass anstelle der Werte von 1-5, Werte von 0 bis 100 angenommen werden und daraus ein Mittelwert errechnet wird. Wie gesagt, die Formel bezieht sich auf eine Kategorisierung von 1-5. Ich brauche nun eine Formel für die beschriebene Kategorisierung von 1-3.

Grüße, rutik
rutik
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon jogeha » Mi 8. Feb 2012, 16:56

Hallo rutik!
Warum rechnest Du nicht einfach den Anteil an Personen mit "genau richtig" aus? Die Aussage "xx% der Befragten haben mit genau richtig geantwortet" ist doch viel sinnvoller als "Der mittlere Zufriedenheitsgrad betägt xx" - es geht um relative Häufigkeiten, da mit Pseudo-Mittelwerten zu arbeiten ist sicherlich nicht sinnfördernd, halte Dich ans KISS-Prinzip (Keep It SImple Stupid)
lg, jogeha
jogeha
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei jogeha bedanken:
rutik

Beitragvon rutik » Mi 8. Feb 2012, 17:07

Hallo jogeha,

natürlich! Du hast vollkommen Recht. Vielen Dank!

Grüße, rutik
rutik
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon rutik » Do 9. Feb 2012, 15:19

Tja, ich war ein bisschen voreilig: ich hab keine Wahl, das in Prozentzahlen anzugeben. Ich muss meinen Punktwert anhand des Mittelwertes ermitteln. Es ist kompliziert zu erklären, aber ich kann die Datenlage in meiner Auswertung nicht ohne viel Aufwand von Mittelwerten auf die Berechnung von Prozentzahlen umschmeißen. Und ich bin da auch nicht ganz unabhängig, weil ich nicht allein an der Auswertung arbeite.

Also, ich hoffe sehr, dass es bei euch jemanden gibt, der eine Idee hat, wie ich aus meinem Mittelwert einen Punktwert (s. o.) machen kann.

Grüße, rutik
rutik
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen