Prognoseumsatz ermitteln (im Excel)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prognoseumsatz ermitteln (im Excel)

Beitragvon Joesy » Mi 8. Feb 2012, 16:31

Liebe Forum-Mitglieder,

ich, als absolutes Statistik- und Wahrscheinlichkeitsberechnungen-Nackerpatzl :roll: , stehe vor einer interessanten Herausforderung zu der ich nun professionelle Hilfe benötige:

ich suche eine Excel-Formel, die mir auf Grund der Vorjahresumsätze (2008-2011) einen Prognoseumsatz für jeden einzelnen Tag im Dezember 2012 liefert.
So weit so gut, ich habe geschafft mit der Matrixformel "Trend" {=TREND(WENN(TAG($B$2:$B$103)=TAG(B104);$C$2:$C$103;0);WENN(TAG($B$2:$B$103)=TAG(B104);$B$2:$B$103;0);B104)} einen Prognosewert für jeden einzelnen Tag im Dezember 2012 auf Basis der gleichen Kalendertage in den Vorjahren zu berechnen.
Nun stehe ich aber vor der Herausforderung der Wochentagsverschiebung: wenn ich jetzt zb. Den 08.12. hernehme, dann war dieser in den vergangenen Jahren ein Mo, Di, MI oder Do. Heuer ist es ein Samstag. Mit meiner Trendberechnung bekomme ich zwar den Trend zum 08.12., aber nicht unter Berücksichtigung, dass dies heuer ein Samstag ist.

Nun meine Frage an die Experten: ist es für so eine Hochrechnung überhaupt notwendig die Wochentagskonstellation zu berücksichtigen, oder reicht es aus alleine den Kalendertag zu betrachten??? Wenn die Wochentagskonstellation von Bedeutung ist,, wie bekomme ich das als Laie mit Excel hin????
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei hochgeladen.

Vielen Dank für Euer Feedback und hilfreichen Tipps :D
glg Joesy
Dateianhänge
Prognoseberechnung.zip
(23.43 KiB) 79-mal heruntergeladen
Joesy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prognoseumsatz ermitteln (im Excel)

Beitragvon Joesy » Do 9. Feb 2012, 08:43

Schönen guten Morgen zusammen :)

gibt es wirklich niemanden, der mir wenigstens zu meinen Überlegungen Input geben kann :cry: :cry: :cry: :cry: ?????
wie ich das dann mit meinen Möglichkeiten umsetzten kann ist eine zweite Geschichte. Mir wäre schon eine Aussage in wie weit und warum eine Wochentagsverschiebung Berücksichtigung finden sollte oder auch nicht sehr hilfreich!!!

Vielen Dank an alle :)
glg Joesy
Joesy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen