Mindestgröße Stichprobenzahl bei ECDF-Plots (Literatur)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mindestgröße Stichprobenzahl bei ECDF-Plots (Literatur)

Beitragvon ingek2018 » Mo 8. Jan 2018, 12:28

Hallo Statistik-Community,

ich möchte für eine wissenschaftliche Ausarbeitung einen Datensatz beleuchten. Für eine Darstellung der Werteverteilung eines bestimmten Parameters ist es dabei mein Plan einen ECDF-Plot (empirical distribution function) in R zu erzeugen. Hierbei habe ich mir die Frage gestellt, ob es eine in der Literatur belegte/empfohlene Mindestgröße hinsichtlich der Stichprobenzahl gibt (z.B. Verteilungsfunktionen sollten mindestens auf 50 Datensätzen basieren, o.ä.), um ein derartiges Verfahren anwenden zu können.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Inge
ingek2018
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mindestgröße Stichprobenzahl bei ECDF-Plots (Literatur)

Beitragvon bele » Mo 8. Jan 2018, 14:03

Hallo Inge,

willkommen im Forum.

Ich kenne keine solchen Restriktionen und ich halte sie auch für nicht erforderlich. Der Buchstabe "E" für "empirical" macht deutlich, dass es sich hier um eine Beschreibung eines Datensatzes und nicht um eine universelle Wahrheit handelt. Wer immer sich Datensatzbeschreibungen anschaut, muss das mit dem Wissen um die Fallzahl im Hinterkopf tun. Darüber hinaus weist eine ecdf bei kleinen Datensätzen Stufen auf, die man nicht übersehen kann.

Ich würde mich daran also nicht aufhalten und die Abbildung einfach erstellen. Dass die wahre Verteilungsfunktion durch ein kleines Sample nur bedingt geschätzt werden kann, das kannst Du ja in der Diskussion einräumen, wenn Du willst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Re: Mindestgröße Stichprobenzahl bei ECDF-Plots (Literatur)

Beitragvon ingek2018 » Mo 8. Jan 2018, 14:23

Hallo Bernhard,

herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort. Damit kann ich arbeiten.
Unter folgendem Link wurde auf eine Empfehlung der Stichprobenzahl beim Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalverteilung verwiesen (2. Beitrag): allgemeine-fragen-f5/test-auf-normalverteilung-t499.html
Daher war ich davon ausgegangen, dass es auch für weitere Fragestellungen - wie die von mir formulierte (zugegebenermaßen ein ganz anderes Paar Schuhe) - entsprechende Empfehlungen gibt.

Besten Gruß
Inge
ingek2018
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen