Hallo an alle!
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich soll in unserer Firma die Einführung einer Wissensdatenbank begleiten und den Effekt dieser Datenbank nach Einführung evaluieren. Jetzt ist die Statistik nicht so ganz mein Gebiet, habe mir aber folgendes überlegt:
Ich habe mir 3 Fragen überlegt, dessen Antworten ich mit geschlossen Fragen in 5 Abstufungen stelle (von "trifft vollkommen zu" bis "trifft überhaupt nicht zu").
Mit den 5 Abstufungen würde ich nun einen Notendurchschnitt errechnen der sich aus den Antwortet ergibt ("trifft vollkommen zu" = Note 1; "trifft überhaupt nicht zu" = Note 5). Mit diesen Fragen möchte den IST-Zustand vor Einführung dieser Datenbank festhalten.
Nach Einführung der Datenbank würde die 3 Fragen unverändert noch einmal stellen und dann den Notendurchschnitt mit dem aus der ersten Befragung vergleichen und die prozentuale Veränderung errechnen.
Unabhängig davon wie "ungenau" diese Evaluation werden könne wäre nun meine Frage, wie diese Methode nun genannt wird? Oder gibt es ein ähnliche Methode, die für diesen einfachen Vergleich in Frage käme?
Vielen Dank!