Hallo Community,
ich schreibe gerade meine Dissertation die sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, ob die Zeit zwischen dem Beginn der Symptome und der Diagnose (Wartezeit) mit dem Krebsstadium korrelieren. Sprich ob eine lange Wartezeit ein hohes Krebsstadium bei Diagnose begünstigt.
Die Wartezeit ist dabei eine fortlaufende, metrische Variable während das Krebsstadium eine nominale Variable in 4 Gruppen darstellt.
Die Gruppen sind relativ groß, jedoch variieren die Gruppengrößen untereinander (n: 191; 497; 731; 156).
Die Daten sind nicht normalverteilt und es gibt einige Ausreißer ( Schiefe: 2,87 SE ,19 ; Kurtosis: 10,96 SE ,38) .
Nun stelle ich mir die Frage welchen statistischen Test ich bei SPSS nutzen kann.
Aufgrund der fehlenden Normalverteilung dachte ich an einen Kruskal-Wallis Test. Problem hierbei ist die fehlende Möglichkeit der Post-hoc tests. Die müssten meines Wissens manuell vorgenommen mit angepasstem p-Wert (der liegt jedoch bei Kruskal-Wallis schon bei 0,001 sodass das kaum möglich wäre).
Würde alternativ eine ANOVA, Welch-ANOVA, oder Brown-Forsythe trotz fehlender Normalverteilung in Frage kommen?
Mein Statistik-Backup sprach noch von einer Ordinalen-Regression wobei ich mich da null auskenne und das kein Standardverfahren sei. Gibt's dazu Meinungen?
Besten Dank und Viele Grüße im Vorraus
Pato