Auswahl des passenden statistischen Verfahrens

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswahl des passenden statistischen Verfahrens

Beitragvon ben_92 » Mi 10. Jan 2018, 21:36

Hallo allerseits,

ich verzweifel momentan ein wenig bei der Suche nach dem geeigneten statistischen Verfahren für eine Hausarbeit. Ich habe eine unabhängige Variable, welche manipuliert wurde. Diese ist ordinalskaliert (Ausprägung hoch oder niedrig). Nun will ich den Einfluss dieses Faktors auf einen abhängige Variable messen: die Einstellung gegenüber des Stimulus. Die abhängige Variable ist intervallskaliert. Die Hypothese ist: Wenn die Ausprägung von Variable A hoch ist, dann ist die Einstellung gegenüber des Stimulus positiver, als wenn die Ausprägung von Variable A negativ ist. Demnach ist dies eine gerichtete Zusammenhangshypothese. Soweit so gut. Nun bin ich auf einen Entscheidungsbaum gestoßen, bei dem man die passenden Verfahren ablesen kann. Jedoch verlaufe ich mich etwas darauf.
Zusammenhangshypothese--> eine Variable qualitativ, eine quantitativ (Variable B quantitativ, Variable A qualitativ) --> Kategorien dichotom oder polychotom: hier stockt es bei mir. Variable A ist dichotom, Variable B allerdings polychotom, daher weiß ich nicht weiter an diesem Punkt. Zumal die Analysemethoden punkt-biseriale Korrelation (für den dichotomen Pfad) und Korrelationsverhältnis eta quadrat (für den polychotomen Pfad) beide nicht so recht passen.

Hat jemand eine Lösung parat? Vielleicht irre ich mich irgendwo?

Vielen Dank schon einmal :)

Ben
ben_92
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl des passenden statistischen Verfahrens

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Jan 2018, 23:52

Bitte konkretes Thema und die Fragestellung nennen, die konkreten Variaben und Messungen beschreiben, das Erhebungsdesign und die Stichprobengröße. Danach dann die spezifischen Fragen dazu stellen.

Mit frendlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
ben_92

Beitragvon ben_92 » Do 11. Jan 2018, 11:55

Das Thema ist der EInfluss des Fits zwischen digitalen Fitness Influencern und der in ihren Posts beworbenen Marken (also wie sehr die beiden Parteien kongruent sind) auf die Einstellungen und Kaufintentionen von Instagram-Usern. Die Fragestellung ist demnach: Hat der Fit zwischen Marke und Influencer einen Einfluss auf Einstellungen und Kaufeinstellungen von Instagram-Usern?
Dazu wurden im Vortest passende Stimuli für einen hohen und einen niedrigen Fit ermittelt und demnach zwei verschiedene Fragebögen erstellt. Die Teilnehmer wurden dann zufällig einer der zwei Konditionen ausgesetzt und mussten dazu Fragen beantworten.
Die Konstrukte Einstellungen (gegenüber des Influencers: Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit, gegenüber der beworbenen Marke und gegenüber der Werbung an sich) und Kaufintentionen wurden mit passenden Indikatoren ermittelt - alle auf einer Skala von 1-4 (stimme nicht zu, stimme eher nicht zu, stimme eher zu, stimme zu). Es wird wie in vielen anderen Forschungsarbeiten angenommen, dass diese abhängigen Variablen quasimetrisch skaliert sind (auch wenn sie faktisch ordinal skaliert sind). Die Reliabilität der einzelnen Indikatoren für die 5 Konstrukte wurde mittels Cronbachs Alpha validiert und somit zu 5 Variablen zusammengefasst.

Die manipulierte unabhängige Variable 'Fit' kann entweder die Ausprägung Hoch oder Niedrig annehmen und ist somit ordinal skaliert.
Kondition 1 (hoher Fit): n=109
Kondition 2 (niedriger Fit): n=110
Ich habe die Fragebögen dann in einem SPSS Datensatz zusammengefasst und mittels der Variable Fit (1=Niedrig, 2= Hoch) der jeweiligen Zugehörigkeit zugeordnet. Somit sind also insgesamt 219 Daten im Datensatz.

Nun zu den Problemen: Da nur eine unabhängige Variable vorhanden ist, die den Einfluss auf 5 verschiedene abhängige Variablen misst, bietet sich ein t-test mit unabhängigen Stichproben an. Voraussetzung dafür ist jedoch Normalverteilung und Varianzenhomogenität.

Tests mit SPSS ergaben, dass nur für Credibility eine Varianzenhomogenität gegeben ist, normalverteilt ist keines der Konstrukte (in keiner der beiden Stichproben). https://picload.org/view/ddloaaaw/testsaufnormalverteilung.jpg.html
https://picload.org/view/ddloaaor/boxplottrustworthiness.jpg.html: Hier liegen die Ergebnisse des Tests auf Normalverteilung und ein beispielhafter Boxplot für das Konstrukt Vertrauenswürdigkeit. Es wird deutlich, dass Ausreißer vorhanden sind.

Nun zu den Fragen: kann ich den t-test trotz allem nutzen, da laut des allgemeinen Grenzwertsatzes bei Samples mit einer Größe von über 30 von Normalverteilung ausgegangen werden kann? Denn dann könnte man ja trotz Varianzenheterogenität den Wert in der zweiten Zeile des Testes nutzen (robusterer Welch-Test). Oder ist es empfehlenswerter den Whitney Mann-U-Test zu wählen? Dann ist allerdings meine Frage, wie ich die Ausprägung testen kann. Ich weiß dann ja es besteht ein Unterschied zwischen den Stichproben, allerdings interessiert mich auch in welchem Maße (Hypothese: positiver für hohen brand fit).

Sowohl t-test als auch Whitney Mann-U Test ergeben im übrigen einen Signifikanzwert von 0,00 - demnach ist der Unterschied stark signifikant, was man auch bereits an den Mittelwerten erkennen konnte (Beispiel Konstrukt Glaubwürdigkeit: Mittelwert für niedrigen Fit --> 1,7 und für hohen Fit 3,2). Nur nutzt mir das nichts, wenn ich die Ergebnisse nicht interpretieren darf/kann.

Bin dankbar für jede Hilfe
Viele Grüße
Ben
ben_92
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Jan 2018, 13:35

Nun zu den Fragen: kann ich den t-test trotz allem nutzen, da laut des allgemeinen Grenzwertsatzes bei Samples mit einer Größe von über 30 von Normalverteilung ausgegangen werden kann?

Ich weiß nicht, auf welche Normalverteilung Du abhebst (korrekt wäre: Normalverteilung
der Mittelwerte), aber die Stichprobe ist in der Tat so groß, dass das Normalverteilungspronblem
keines mehr ist.
Denn dann könnte man ja trotz Varianzenheterogenität den Wert in der zweiten Zeile des Testes
nutzen (robusterer Welch-Test).

Ja, der wäre angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
ben_92

Beitragvon ben_92 » Do 11. Jan 2018, 14:12

Super, da bin ich erleichtert. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie waren mir wirklich eine große Hilfe
ben_92
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen