Hallo,
ich brauche einen Rat wie ich die Signifikanzen meiner Doktorarbeit ausrechnen kann.
1. Einmal untersuche ich zwei Verfahren auf ihre Geschwindigkeit. D.h. es wurde je Verfahren Zeiten in Sekunden gemessen und ich muss errechnen ob der Unterschied hier signifikant ist. Habe dazu mit SPSS gearbeitet (Analysieren -> Mittelwerte vergleichen -> t-Test bei unabhängigen Stichproben). Das sollte bei dieser Skalierung das richtige Verfahren sein, oder?
2. Geht es darum Tumorpunkte dichochtom zu bewerten (Tumor "ja" oder "nein"). Hier werden ebenfalls wieder zwei Verfahren verglichen. Die Daten sind also nominal (ja/nein) skaliert. Also errechne ich die Signifikanz innerhalb eines Verfahrens anhand der richtigen und falschen (erwarteten) Werte mit dem Chi-Quadrat-Test. So gucke ich ob die Antworten nur geraten waren oder nicht.
Nun will ich aber weiter überprüfen ob ein signifikanter Unterschied zwischen zwei Verfahren bzw. Aufnahmetechniken besteht in der Anzahl richtiger Antworten. Welcher Test wäre dafür geeignet? UPDATE: Im Prinzip ein zweiseitiger Chi-Quadrat-Test???
Ich hoffe meine Angaben sind verständlich und nicht allzu verwirrend. Auf Nachfrage werde ich gerne so konkret wie möglich! Ich will das wirklich verstehen!
Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!