in beiden Gruppen werden 3 AV´s erhoben und weitere Variablen. AV1 Nahrungsmittel die kategorisiert werden sollen auf der Dimension-Gesundheit, dann AV2 auf der Dimension Geschmack und AV3 sollen die Vpn noch mal eine Bewertung abgegeben.
Konkret wie wurden die 3 Variablen gemessen? Mir ist die Skalierung schleierhaft.
Zudem vermute ich das Hunger und die Verhaltenstendenz sein Essverhalten zu kontrollieren einen Einfluss auf die AV´s hat. Vpn, die stark ihr Essverhalten kontrollieren sind vielleicht besser bei der Kategorisierung als Vpn, die das nicht tun.
Das werden allerdings ein Menge Wechselwirkungen und Einflussfaktoren, bei gerade mal 61 Probanden.
Wenn die Zuweisung zu den beiden Gruppen randomisiert erfolgen, dann sollten solche Faktoren
die untersuchten Effekte von "Gruppe" nicht beeinflussen.
Meine Frage ist nun. Wenn ich Hunger und Essverhalten in die Berechung aufnehme, sind diese dann UV´s??
Was denn sonst? Gruppenzugehörigkeit und Reihenfolge beeinflussen nicht den Hunger und das Essverhalten.
Wenn u.U. beide einen sign. Effekt auf die AV´s haben, woher weiß ich welche Variable einen stärkeren Einfluss hat?
Wozu willst Du das wissen?
Ich vermute auch, das Essverhalten den Zusammenhang zwischen UV und AV moderiert.
Das wäre dann die Wechselwirkung Essverhalten * Gruppenzugehörigkeit.
lg
wtf
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons