Hallo liebe Freunde der Statistik!
Mich quält die Datenanalyse meiner Bachelorarbeit (Biologie).
Ich habe nicht-normalverteilte Daten ohne Varianzhomogenität und suche nach einer Alternative für die eigentlich angedachte two-way anova.
Mein Datenaufbau ist wie folgt:
Ich habe für 12 Monate je 4 Daten für zwei unterschiedliche Gemeinschaften, die ich miteinander vergleichen möchte (also grob gesagt: insgesamt 96 Daten, 48 pro Gemeinschaft).
Diese Daten sind zum einen Biodiversitätsindexe (Shannon und Simpson), Ethylenproduktion und Primärproduktion.
Modellaufbau wäre: Shannon~Gemeinschaft*Monat (und Shannon je durch Simpson, Ethylen- und Primärproduktion ersetzt).
Ich arbeite mit JMP Pro 13 und da meine Daten auch nach Transformationen keine Normalverteilung oder Varianzhomogenität aufweisen, wollte ich auf nicht-parametrische Tests (oder GLM?!) ausweichen.
Bei nicht-parametrischen Tests stellt sich sofort das Problem, dass ich keine two-way anova in JMP machen kann/nicht weiß, wie es funktionieren könnte.
Welcher Test könnte für meine Daten geeignet sein?
Ansonsten habe ich mich auch schon an GLMs probiert. Allerdings habe ich bei JMP nur die Auswahlmöglichkeiten bei der Verteilung zwischen Normal, Expontential, Binomial und Poisson. Nach Ausschlussverfahren habe ich Poisson probiert, was aber eigentlich nicht optimal für meine Daten scheint (außerdme habe ich dann Probleme, wie ich mit der Overdispersion umzugehen habe).
Es wäre super, R umgehen zu können und das Problem irgendwie mit JMP zu lösen!
Vielen Dank im Voraus!
Mathis