Definition von wenig, mittel und viel

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Definition von wenig, mittel und viel

Beitragvon Nilsen » Di 23. Jan 2018, 17:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mein Beitrag ist so in Ordnung.

Ich bin völlig fachfremd, was Statistiken angeht, wurde aber nun vor folgende Aufgabe gestellt:

Es gibt eine Datenbank über Verkaufszahlen von Artikeln (nur ein Beispiel). Jeder Datensatz führt den Artikel und die zugehörige Absatzzahl eines Verkaufs. Für jeden Artikel soll nun bestimmt werden, ab wann seine Absatzzahl als "wenig", "mittel" oder "viel" gilt.

Beispiel:
1. Verkauf: Artikel A wird 100 mal verkauft.
2. Verkauf: Artikel A wird 100 mal verkauft.
3. Verkauf: Artikel A wird 150 mal verkauft.
4. Verkauf: Artikel B wird 200 mal verkauft.
5. Verkauf: Artikel B wird 500 mal verkauft.
6. Verkauf: Artikel B wird 50 mal verkauft.

Naiv wie ich bin, habe ich es mir so vorgestellt: Der Artikel A wurde dreimal zu insgesamt 350 stück verkauft. Im Schnitt werden also pro Verkauf rund 117 Artikel A abgesetzt. Bei Artikel B beläuft sich die durchschnittliche Absatzzahl auf 250.

Der Begriff "mittel" (100% vom Durchschnitt) wird also für Artikel A mit dem Wert 117 und für Artikel B mit dem Wert 250 versehen.
Der Begriff "wenig" sind nun meinetwegen 0-50% vom Durchschnitt, also für Artikel A 0-58 Stück und für Artikel B 0-125 Stück.
Der Begriff "viel" bezieht sich auf alles über 150%, also jeder Verkauf ab 175 Stück (für A) oder 375 Stück (für B).

Mir wurde nun gesagt, dass man "nicht einfach festlegen kann", was "wenig", "mittel" und "viel" sind, sondern man dies statistisch ausrechnen kann. Die Prozentzahlen (<50% und >150%) dürfen nicht "willkürlich" festgelegt werden. Das erscheint mir komisch, aber ich glaube erst einmal, was man mir so sagt. Wie seht ihr die Sache?

Wie kann ich für dieses Beispiel errechnen, was "wenig" ist? Ist sowas offiziell festgelegt? Kann ich das anhand der Daten errechnen? Müsste man mir dafür nicht eigentlich die entsprechende Prozentzahl anliefern?

Bitte klärt mich auf, ob ich total falsch liege, oder mir der Aufgabensteller eine unlösbare Aufgabe (zumindest nach seinen Vorstellungen) gestellt hat.

Besten Dank und viele Grüße!
Nilsen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Definition von wenig, mittel und viel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Jan 2018, 00:34

Hi,

Für jeden Artikel soll nun bestimmt werden, ab wann seine Absatzzahl als "wenig", "mittel" oder "viel" gilt.

- dafür existieren keine allgemeingültigen Regeln
- ich würde es vom Abnehmer der Zahlen /Kategorien abhängig machen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Nilsen

Beitragvon Nilsen » Mi 24. Jan 2018, 08:22

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, das habe ich ja auch schon vermutet. Der "Abnehmer" ist sich allerdings sicher, dass sich die Werte errechnen lassen. Mal schauen, was dabei noch rumkommt.
Nilsen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mi 24. Jan 2018, 11:00

Ich teile die Auffassung, dass das von einem Verkäufer und nicht von einem Statistiker bestimmt werden sollte. Wenn man Dir aber sagt, dass Du das anhand der Quantile machen sollst, dann unterteil halt anhand der Quantilsgrenzen 33% und 66% oder nach Quartilen ("mittel" ist dann die Hälfte der Werte, die beim Boxplot in die Box kommt).

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen