Häufigkeiten Gruppen zuordnen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Häufigkeiten Gruppen zuordnen

Beitragvon Sulenade » Di 23. Jan 2018, 22:59

Hallo Leute

Ich hätte eine Frage, von der ich zunächst nicht weiß, ob das so mit SPSS überhaupt möglich ist.
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über das Thema Armut. Ich habe 8 unabhängige Variablen gesucht und die meisten davon entsprechend codiert. Beispielhaft nehme ich hier zur Erklärung die Variable V1 "Subjektive Zuordnung Schichtzugehörigkeit". Ich habe für diese Variable 5 Werte von 1 = Oberschicht bis 5 = Unterschicht. Was ich nun testen will ist folgendes. Ich will darstellen, wie viele der Personen (in Prozent), die sich einer der dargestellten Schicht zugehörig fühlen, der folgenden Variable V2 "Gerecht ist, wenn jede Person nur das bekommt, was sie sich durch eigene Anstrengungen erarbeitet hat" zustimmen oder nicht. V2 ist kodiert wie folgt: 1 = stimme voll und ganz zu bis 5 = lehne voll ab. Was ich nun wissen will ist, ob es Unterschiede in Bezug auf Zustimmung oder Ablehnung der Variablen V2 in Abhängigkeit der Variable V1 gibt, aber keine Regression sondern Anteilswerte, d.h. beispielsweise Personen aus der Unterschicht stimmen dem Item zu 75 % voll und ganz zu usw. und Personen aus der Oberschicht nur 30 % usw. Kann es auch sein, dass Ich meine abhängige Variable V2 rekodieren muss zu einer dichotomen Variable?

Ich hoffe, ich habe das hier nun halbwegs veständlich dargestellt. Das ist nämlich nicht ganz so einfach. Und ich hoffe auch, dass ihr mir dabei irgendwie helfen könnt.

Liebe Grüße
Sulenade
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeiten Gruppen zuordnen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 24. Jan 2018, 00:30

Hi,

ob das so mit SPSS überhaupt möglich ist.

- Ja.

Kann es auch sein, dass Ich meine abhängige Variable V2 rekodieren muss zu einer dichotomen Variable?

- Nein.

Was ich nun wissen will ist, ob es Unterschiede in Bezug auf Zustimmung oder Ablehnung der Variablen V2 in Abhängigkeit der Variable V1 gibt,

- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen