Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe mein Beitrag ist so in Ordnung.
Ich bin völlig fachfremd, was Statistiken angeht, wurde aber nun vor folgende Aufgabe gestellt:
Es gibt eine Datenbank über Verkaufszahlen von Artikeln (nur ein Beispiel). Jeder Datensatz führt den Artikel und die zugehörige Absatzzahl eines Verkaufs. Für jeden Artikel soll nun bestimmt werden, ab wann seine Absatzzahl als "wenig", "mittel" oder "viel" gilt.
Beispiel:
1. Verkauf: Artikel A wird 100 mal verkauft.
2. Verkauf: Artikel A wird 100 mal verkauft.
3. Verkauf: Artikel A wird 150 mal verkauft.
4. Verkauf: Artikel B wird 200 mal verkauft.
5. Verkauf: Artikel B wird 500 mal verkauft.
6. Verkauf: Artikel B wird 50 mal verkauft.
Naiv wie ich bin, habe ich es mir so vorgestellt: Der Artikel A wurde dreimal zu insgesamt 350 stück verkauft. Im Schnitt werden also pro Verkauf rund 117 Artikel A abgesetzt. Bei Artikel B beläuft sich die durchschnittliche Absatzzahl auf 250.
Der Begriff "mittel" (100% vom Durchschnitt) wird also für Artikel A mit dem Wert 117 und für Artikel B mit dem Wert 250 versehen.
Der Begriff "wenig" sind nun meinetwegen 0-50% vom Durchschnitt, also für Artikel A 0-58 Stück und für Artikel B 0-125 Stück.
Der Begriff "viel" bezieht sich auf alles über 150%, also jeder Verkauf ab 175 Stück (für A) oder 375 Stück (für B).
Mir wurde nun gesagt, dass man "nicht einfach festlegen kann", was "wenig", "mittel" und "viel" sind, sondern man dies statistisch ausrechnen kann. Die Prozentzahlen (<50% und >150%) dürfen nicht "willkürlich" festgelegt werden. Das erscheint mir komisch, aber ich glaube erst einmal, was man mir so sagt. Wie seht ihr die Sache?
Wie kann ich für dieses Beispiel errechnen, was "wenig" ist? Ist sowas offiziell festgelegt? Kann ich das anhand der Daten errechnen? Müsste man mir dafür nicht eigentlich die entsprechende Prozentzahl anliefern?
Bitte klärt mich auf, ob ich total falsch liege, oder mir der Aufgabensteller eine unlösbare Aufgabe (zumindest nach seinen Vorstellungen) gestellt hat.
Besten Dank und viele Grüße!