Box M-Test richtig berichten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Box M-Test richtig berichten

Beitragvon Durzo » Do 25. Jan 2018, 21:32

Hi zusammen,

habe eine Frage zum Bericht des Ergebnisses der Prüfung der Homoskedastizitätsannahme Mittels Box M-Test, aktuell sieht das ganze in meiner Arbeit so aus:

M(12, 31856.57) = 0.775, p = .678

Ist die schreibweise nach APA Format so korrekt?
Die Prüfgröße ist ja das M, frage mich nur ob das zu Verwirrunge führen könnte da die Abkürzung für das arithmetische Mittel ja ebenfalls M ist.
Weiterhin wirkt es auf mich komisch, dass die Freiheitsgerade eine Dezimalstelle besitzen?
Durzo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Box M-Test richtig berichten

Beitragvon strukturmarionette » Fr 26. Jan 2018, 04:56

Hi,

- Wenn es dazu Richtlinien, sind die im Publication Manual of the American Psychological Association nachzulesen.
- Oder worauf bezieht sich Deine Frage?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Durzo » Fr 26. Jan 2018, 10:32

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- Wenn es dazu Richtlinien, sind die im Publication Manual of the American Psychological Association nachzulesen.
- Oder worauf bezieht sich Deine Frage?

Gruß
S.

Es gibt im APA Manual mit Sicherheit keine konkreten Hinweise darauf wie der Box M-Test geschrieben wird!
Die Frage bezieht sich darauf ob das Ergebnis so nach den APA Richtlinien korrekt angegeben ist, aber ich merke schon
das manche einfach nicht gerne helfen wollen.

Laut APA Richtlinien muss die Prüfgröße (solange es kein Gr. Buchstabe z.B. Sigma ist), kursiv geschrieben werden.
Bei Inferenzstatistischenverfahren folgt die Angabe der Freiheitsgrade. Meine Fragen stehen eindeutig oben!
Ist es korrekt, dass die Prüfgröße beim Box M-Test das M ist und dementsprechend (genau wie der MIttelwert) kursiv geschrieben wird?
Und wird die Dezimalstelle der df2 beim Box M-Test angegeben, oder rundet man das auf eine Ganze Zahl auf / ab?
Durzo
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 26. Jan 2018, 17:47

Hallo Durzo,

ich kannte weder Box's M test noch bin ich mit dem APA Handbuch vertraut. Den Test habe ich hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Boxscher_M-Test
Demnach errechnen sich die Freiheitsgrade als wobei und jeweis Anzahlen und also ganzzahlig sind. Damit ist auch das Produkt im Zähler ganzzahlig und etwas ganzzahliges geteilt durch 2 kann höchstens eine Nachkommastelle, nämlich ,0 oder ,5 haben.

Die beiden nächsten logischen Suchpfade würden zur Originalpublikation (Box, G. E. P. (1949). A general distribution theory for a class of likelihood criteria. Biometrika, 36, 317–346) oder zum Handbuch der von Dir verwendeten Software führen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Durzo

Beitragvon Durzo » Fr 26. Jan 2018, 18:09

Hallo,

dann gilt dir umso mehr Dank dafür, dass du dir das extra angeschaut hast!
Sowie ich das jetzt lese folgt M ja auch einer Chi² Verteilung, dass heißt es sollte nur eine Angabe für die
Freiheitsgrade geben. Habe die Werte für m und p mal händisch in die Formel eingesetzt und 12 erhalten.
Somit erübrigt sich vermutlich einfach die Angabe von df2 (die Zahl mit der Dezimalstelle), die mir SPSS mit ausgibt.

Viele Grüße,
Rainer
Durzo
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen