Hallo!
Für meine Bachelorarbeit (Psychologie) soll ich eine Studie beschreiben und kritisieren. Dazu gehört auch, dass ich die verwendeten statistischen Verfahren beschreibe und kritisieren. Es handelt sich um die Studie "Stepping Back to Move Forward: Expressive Writing Promotes Self-Distancing" (Park, Kross & Ayduk, 2016; https://pdfs.semanticscholar.org/db65/d ... c29f62.pdf ). Es wird z.B. untersucht, ob Expressives Schreiben Selbstdistanzierung im Vergleich zu einer Kontrollgruppe über mehrere Follow-up Zeitpunkte erhöht. Hier die Beschreibung der statistischen Vorhergehensweise.
"We performed repeated measures
general linear models (GLMs) with condition (expressive writing
vs. control writing) as a between-participants factor, follow-up
time (1 day vs. 1 month) as a within-participants factor, and
participants’ baseline levels of the dependent measure being analyzed
and memory age as covariates. Each analysis also controlled
for BDI–II scores because this variable was positively related to [...]"
In einer Folgestudie wird untersucht, ob Expressives Schreiben Selbstdistanzierung im Vergleich zu ZWEI Kontrollgruppen (die sich nicht hinsichtlich der abhängigen Variablen unterschieden) über mehrere Follow-up Zeitpunkte erhöht. Hier die Beschreibung der statistischen Vorhergehensweise
"We predicted that expressive
writing participants would self-distance more and experience emotional
reactivity less compared with both control writing and
thinking participants. As expected, the two control conditions
(control writing and thinking) did not differ significantly on any of
our outcome variables (Fs < .74, ps > .40, partial eta squared < .02). We thus
tested our prediction by performing repeated measures GLMs with
a planned contrast on expressive writing (+2) versus control
writing and thinking (both -1), and follow-up time (1 day vs. 1
month vs. 6 month) as a within-participants factor, with the same
set of covariates used in Study 1 (i.e., participants’ baseline levels
for the dependent measure being analyzed, BDI–II scores, and
memory age).
Ausgegeben werden F, p und partielle Eta-Quadrate.
Nun ist es so, dass die Methodenberatung der Meinung ist, es handle sich um Mixed ANOVAS und in der Folgestudie um Mixed ANOVAS mit a priori Kontrasten. Andererseits ist mein Betreuer der Meinung, dass es sich um multiple Regressionsanalysen handelt und dass die Gruppenzugehörigkeit als Dummy-Variable eingeführt wird. Und ich bin nur verwirrt Weiß jemand, was hier gemacht wurde?
LG,
Nikkko