Regressionsanalyse - Variablen zentrieren?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse - Variablen zentrieren?

Beitragvon fräulein » Fr 10. Feb 2012, 12:36

Ich möchte eine Regressionsanalyse durchführen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich mit den unabhängigen Variablen um gehen soll. Bisher habe ich aus den UV immer Dummy-Variablen erstellt. Ich habe jetzt gesehen, dass die UV manchmal zentriert mit ins Modell aufgenommen wird.

Welchen Vorteil bietet das? Und bei welcher Art von Variablen sollte das durchgeführt werden?
fräulein
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse - Variablen zentrieren?

Beitragvon daniel » Fr 10. Feb 2012, 13:20

Welchen Vorteil bietet das [Zentrieren]? Und bei welcher Art von Variablen sollte das durchgeführt werden?

Die Interpretation der Konstanten wird in einigen Fällen sinnvoll. Nimm als Beispiel ein Modell in dem Einkommen auf Alter regressiert wird. Die Konstante gibt das Einkommen einer Nulljährigen an. Das ist wenig sinnvoll. Wird Alter zentieret, gibt die Konstante das Einkommen bei mittlerem Alter an. Das kann sinnvoll interpretiert werden.

Da beim Zentrieren der Mittelwert der Variablen subtrahiert wird, sollten nur metirsche Variablen zentiert werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
fräulein

Beitragvon fräulein » Fr 10. Feb 2012, 13:31

ah ok, verstehe!

Ich habe tatsächlich ein Modell zu Einkommen. Ich begrenze jedoch meine Untersuchungen auf Personen im erwerbsfähigen Alter, damit hätte ich ja das beschriebene Problem nicht und kann Alter also unzentriert lassen.
fräulein
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Fr 10. Feb 2012, 14:14

...damit hätte ich ja das beschriebene Problem nicht und kann Alter also unzentriert lassen.

Ich glaube ganz hast Du es noch nicht verstanden. Die Interpretation der Konstanten als Einkommen, wenn Alter den Wert Null annimmt, ist unabhängig von tatsächlichen Alter der Personen im Analysesample. Das ist eine rein mathematische Eigenschaft, die sich direkt aus dem Modell ergibt. Das Modell lautet

Es sollte direkt klar werden, dass das Einkommen für Nulljährige angibt, weil nur dann nicht mit in die Einkommensschätzung eingeht.* Das ist, wie gesagt, eine mathematische Eigenschaft des Modells und nicht davon abhängig welches Alter die Personen in Deinem (beschränkten) sample haben.

Durch das Zentrieren ändert sich auch nichts an dieser Eigenschaft. Die Konstante ist weiterhin das Einkommen für Personen im zentrierten Alter von Null Jahren. Dieser Nullpunkt entspricht nun aber dem Mittelwert des Alters im sample, nicht mehr dem tatsächlichen Alter von Null Jahren, und ist daher sinnvoll zu interpretieren.

* Vorrausgesetzt der Koeffizient ist selbst von Null verschieden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon fräulein » Fr 10. Feb 2012, 17:26

Ja, da hab ich es ja wirklich falsch verstanden! Aber jetzt ist mir klar, was du meinst :D
fräulein
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse