Welchen Test für meine Hypothese?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welchen Test für meine Hypothese?

Beitragvon na_saar » Fr 26. Jan 2018, 14:19

Hallo,

welchen Test kann ich für meine Hypothese anwenden?

Hypothese: Bei Obst und Gemüse greifen Verbraucher mehrheitlich zu Bio-Lebensmittel

Im Fragebogen wird die Frage formuliert:

Welches Bio Produkt haben sie in den letzten 6 Monaten am häufigsten eingekauft?

[] Obst, [] Gemüse, [] Eier -----> usw. Es ist nur eine "Einfachnennung" möglich bzw. es gibt ein vorgebeben Antwortformat.

Es gibt 333 Probanden.

Mit der Deskriptiven Statistik kann man ja eine Häufigkeitsverteilung erstellen.
Da wird mir auch schon direkt angezeigt, dass die meisten Probanden als am häufigsten eingekauften Bio-Produkt "Eier" ausgewählt haben.

Aber wie prüfe ich es auf Signifikanz? um es auf die Population zu übertragen.

Mit Chi Quadrat Test?
na_saar
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test für meine Hypothese?

Beitragvon Durzo » Fr 26. Jan 2018, 14:42

Hi na_saar,

also zunächst habe ich einen allgemeinen Tipp:
http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/datenanalyse.html Die Methodenberatungsseite der Uni Zürich hat einen wirklich hilfreichen
Auswahlbaum, nachdem man das gesuchte statistische Verfahren aussuchen kann.

Deine AV (Häufigstes Bio Produkt in letzten 6 MOnaten) ist eine Kategoriale Variable. Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig Verstehe,
aber mit dem Pearson-Chi²-Test kannst du prüfen ob sich eine beobachtete Häufigkeitsverteilung von einer erwarteten Häufigkeitsverteilung unterscheidet.
Weitere Erklärungen zu dem Verfahren findest du hier: http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/datenanalyse/unterschiede/proportionen/pearsonuntersch.html

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG,
Rainer
Durzo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 5

Beitragvon bele » Fr 26. Jan 2018, 17:22

Hallo!

Die Hypothese und der Fragebogen passen nicht wirklich zusammen. Welches Bioprodukt am häufigsten gekauft wurde sagt doch nicht, ob die Leute mehr Bio kaufen. In der Folge ist mir leider auch nicht klar, welche Testhypothese hier untersucht werden soll. Dass Eier häufiger sind als das zweithäufigste Bioprodukt? Dass die Verteilung auf die verschiedenen Bioprodukte keine Gleichverteilung ist? Oder gibt es vielleicht noch eine Nicht-Bio-Liste und es soll gezeigt werden, dass in der Bioliste die Eier häufiger sind als in der Nichtbio-Liste? Oder geht es darum, dass mehr als die Hälfte alle Verbraucher Bioeier gekauft haben? Oder suchen wir nach einem Konfidenzintervall für den Anteil der Leute, die Bioeier am häufigsten gekauft haben?
Vermutlich wird man am Ende entweder auf einen Chiquadrat-Verteilungstest oder einen Chiquadrat-Unabhängigkeitstest oder einen Binomialtest kommen.

Bitte präzisiere, was Du eigentlich testen möchtest.

LG,

Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
na_saar

Beitragvon na_saar » Fr 26. Jan 2018, 17:35

Vielen Dank für die Antworten @Rainer @bele

bele hat geschrieben:Hallo!

Die Hypothese und der Fragebogen passen nicht wirklich zusammen. Welches Bioprodukt am häufigsten gekauft wurde sagt doch nicht, ob die Leute mehr Bio kaufen. In der Folge ist mir leider auch nicht klar, welche Testhypothese hier untersucht werden soll. Dass Eier häufiger sind als das zweithäufigste Bioprodukt? Dass die Verteilung auf die verschiedenen Bioprodukte keine Gleichverteilung ist? Oder gibt es vielleicht noch eine Nicht-Bio-Liste und es soll gezeigt werden, dass in der Bioliste die Eier häufiger sind als in der Nichtbio-Liste? Oder geht es darum, dass mehr als die Hälfte alle Verbraucher Bioeier gekauft haben? Oder suchen wir nach einem Konfidenzintervall für den Anteil der Leute, die Bioeier am häufigsten gekauft haben?
Vermutlich wird man am Ende entweder auf einen Chiquadrat-Verteilungstest oder einen Chiquadrat-Unabhängigkeitstest oder einen Binomialtest kommen.

Bitte präzisiere, was Du eigentlich testen möchtest.

LG,

Bernhard

Also ich möchte prüfen, welches Bio-Produkt am häufigsten von den Probanden eingekauft wird.

Im Fragebogen sah die Fragestellung so aus:

Einkaufsverhalten
4. Welches Bio-Produkt haben Sie in den letzten 6 Monaten am häufigsten eingekauft?
 [ ] Obst
 [ ] Gemüse
 [ ] Brot
 [ ] Eier
[ ] Gemüse
 [ ] Milchprodukte
 [ ] Fleisch
 [ ] Kartoffel
 [ ] Sonstige

Für die gesammelten Daten habe ich die Variable "Favorit" festgelegt.

Es gibt 333 Probanden, 278 weiblich und 55 männlich Teilnehmer

Und die Hypothese / Annahme ist bzw. war, dass die meisten wohl Obst und Gemüse ankreuzen.

Man erkennt es ja schon anhand der Häufigkeitsverteilung, aber ich dachte man kann es auch irgendwie auf Signifikanz prüfen.

Mir fällt leider auch keine andere Hypothese ein.. mit der ich einen anderen Test durchführen könnte
na_saar
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1

Beitragvon bele » Fr 26. Jan 2018, 17:56

Hallo na_saar,

Und die Hypothese / Annahme ist bzw. war, dass die meisten wohl Obst und Gemüse ankreuzen.

Steht "die meisten" für eine absolute oder für eine relative Mehrheit?

Wenn Du wissen willst, ob mehr als 50% der Teilnehmer Obst oder Gemüse angekreuzt haben, musst Du auszählen, wieviele von den 333 Obst oder Gemüse angekreuzt haben und kannst dann mit einem Binomialtest ausrechnen, ob das signifikant mehr als 50% waren. OIder Du kannst ein binomiales Konfidenzintervall für Nicht-"Obst-oder-Gemüse" berechen und schauen, ob das Werte > 50% umfasst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon na_saar » So 28. Jan 2018, 11:16

Ok vielen Dank!
Das hat mir weitergeholfen :)