Hey liebe Gemeinde!
Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit habe ich den Zusammenhang zwischen dem Selbstwert und der eigenen Fähigkeitseinschätzung untersucht.
Da ich in meiner Untersuchung eine Manipulation in Form eines randomisierten Feedbacks eingebaut habe, möchte ich nun mittels linearer Regression untersuchen, ob diese Manipulation einen zusätzlichen Effekt auf den oben beschriebenen Zusammenhang hat. Das Feedback (also die Manipulation) ist folglich der zweite Prädiktor (neben dem Selbstwert) der auf das Ganze seinen Einfluss gehabt haben könnte. Laut meiner Hypothesen hat es aber keinen Einfluss was sich rechnerisch auch erstmal so darstellt. Ich habe die Regression mit Interaktionseffekten und allem drum und dran auch schon gerechnet und kann meine Hypothesen bestätigen. Nun habe ich mich gefragt, ob die Voraussetzungen für das Rechnen einer Regression überhaupt gegeben sind. Ja, etwas spät. Aber ich hatte alles mit meinem Betreuer besprochen und irgendwie ist das Thema nie aufgekommen. Die anderen Verfahren meiner Arbeit (t-Test, Pearson-Korrelation) sind sehr robuste Verfahren (besonders bei großem N) weswegen diese Problematik dort nicht aufgetaucht ist.
Nun endlich zur Frage:
1. Kann die Verteilung die ich als Bild angehängt habe noch als "normalverteilte Residuen" durchgehen? Ich habe das doch sehr bezweifelt, weswegen sich
2. für mich die Frage stellt, ob die Voraussetzung der normalverteilen Residuen verletzt werden kann, ohne das das Rechnen einer Regression sinnlos wird? Anzahl der Probanden beträgt 299.
Edit: komischerweise ist es nicht möglich ein Bild anzuhängen, weswegen das Bild auf folgendem Link kostenlos runtergeladen werden kann: https://ufile.io/3dlqn
Unabhängig davon habe ich noch eine letzte Frage: Ich muss für jeden Prädiktor r² und r²korr angeben. Diese Werte werden mir allerdings nur für das gesamte Modell angegeben (1 AV, 3 UV). Wie komme ich an diese Werte für jeden Prädiktor einzeln ran?
Ich bedanke mich jetzt schon für jeden der sich die Zeit nimmt das Ganze hier durchzulesen und hoffe es ist jemand dabei der mir helfen kann!
Ich wünsche einen schönen Sonntag
Lieber Gruß