Suppression

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Suppression

Beitragvon TheCoon239 » Sa 27. Jan 2018, 07:42

Hallöchen,

hab mal eine Frage zu einer Frage. Diese lautet: wie wirkt der Mediator im Rahmen einer Suppression ein?

Antwortmöglichkeiten:

a) Unterdrückt die Wirkung der AV auf die UV
b) Reduziert die Ausprägung der AV
c) Es wird ein Effekt vermittelt, der dem Haupteffekt entgegenwirkt
d) Wirkt auf die Beziehung zwischen UV und AV
e) Nichts davon ist zutreffend

Ich denke a kann es nicht sein, besonders weil doch uv auf av einwirkt. b ist es auch nicht. Bei c bin ich mir unsicher und d wäre ja Moderator.

Wäre super wenn das jmd mehr weiß :)
Und bevor über mich gerichtet ist wie leicht das ist. Ich hab Statistik erst im nächsten Semester und wir hatten jetzt mal ganz kurz Kausale Muster angesprochen. Deswegen hab ich noch nicht unbedingt Statistik Wissen
TheCoon239
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suppression

Beitragvon Durzo » Mo 29. Jan 2018, 10:54

Hi,

also ich würde auch auf d) tippen. Kannst du mit dem Begriff Regression bereits etwas anfangen?
Ziel bei einer Regression ist es einen Wert auf einer AV (Kriterium) durch den Wert auf einer UV (Vorherzusagen).
Bei einem Suppressionseffekt gibt es eine dritte Variable die stark mit der UV (Prädiktor) zusammenhängt, allerdings überhaupt nicht mit der AV (Kriterium).
Die Suppressionsvariable korrliert mit der AV r = 0. Trotzdem erhöht der Einschluss der Suppressionsvariable die Qualität der Vorhersage der AV durch die UV.

Somit würde d) vermutlich zutreffen.

Super erklärt wird das Konzept der Suppression in diesem Vide: https://www.youtube.com/watch?v=v2KaMiKI5wc
Und noch ein allgemeines Zitat: (Tzelgov & Henik, 1991): “a variable which increases the predictive validity of another variable (or set of variables) by its inclusion in a regression equation,”

Hoffe das hilft.

LG,
Rainer
Durzo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suppression

Beitragvon klarakroft » Di 30. Jan 2018, 12:06

@Durzo

Zentraler Aspekt bei der Modellierung von Suppressorvariablen ist die "Unterdrückung" von Varianz. Daher auch der Name. Ob sie wirklich die Qualität der Vorhersage erhöhen ist meiner Meinung nach pauschal nicht zu sagen. Lässt sich schließlich beim Bestimmtheitsmaß auch nicht pauschal sagen. (Und der Einbezug einer Suppressorvariable hat den Effekt einer Erhöhung des Bestimmtheitsmaßes - ist das pauschal "besser"?)

Gruß
klarakroft
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen