Welches Skalenniveau ist das richtige?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Skalenniveau ist das richtige?

Beitragvon jani_def » So 4. Feb 2018, 20:15

Hey ihr lieben!

Ich hab grade in der Uni eine Einführung in Statistik und stehe vor folgendem Problem:
Ich soll das Skalenniveau für diese zwei Variablen wählen und begründen:
- "Anzahl der Rechtshänder" innerhalb verschiedener Mannschaften
bzw.
- "erreichte Punktzahl" verschiedener Mannschaften bei einem Turnier

Leider bin ich mir absolut unsicher, ob es sich hierbei um Ratio- oder Ordinalskalen handelt und weiß auch nicht, wie ich das am besten begründen soll...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen! :)
jani_def
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Skalenniveau ist das richtige?

Beitragvon bele » So 4. Feb 2018, 22:35

Hallo Jani_def,

die Wikipedia schreibt:

Die Verhältnisskala, auch Rationalskala, Ratioskala oder Proportionalskala genannt, ist das höchste Skalenniveau in der Statistik. Bei ihr handelt es sich um eine metrische Skala, im Unterschied zur Intervallskala existiert jedoch ein absoluter Nullpunkt (z. B. Blutdruck, Temperatur in Kelvin, Lebensalter). Einzig bei diesem Skalenniveau sind Multiplikation und Division sinnvoll und erlaubt. Verhältnisse von Merkmalswerten dürfen also gebildet werden (z. B. {\displaystyle x=\alpha y} x=\alpha y für eine Zahl {\displaystyle \alpha } \alpha und Merkmalswerte {\displaystyle x,y} x,y).
https://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%A4ltnisskala

Kann man sinnvoll sagen, dass in der einen Mannschaft doppelt so viele Rechtshänder sind oder das die andere Mannschaft nur 2/3 der Punkte hat? Oder sind das von vorneherein sinnlose Aussagen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon jani_def » Mo 5. Feb 2018, 11:22

Hey Bele!

Vielen Dank für eine Antwort! Den Artiekl von WIkipedia und allen anderen bekannten Plattformen habe ich ausgiebig studiert. Mir ist bewusst, dass bei der Ordinalkala nur Aussagen über <,> und = getroffen werden können und bei der Ratioskala alle Rechenoperationen angewandt werden können.

bele hat geschrieben:Kann man sinnvoll sagen, dass in der einen Mannschaft doppelt so viele Rechtshänder sind oder das die andere Mannschaft nur 2/3 der Punkte hat? Oder sind das von vorneherein sinnlose Aussagen?

Meiner Meinung nach kann man sehr wohl sinnvoll sagen, dass eine Mannschaft doppelt so viele Rechtshänder oder halb so viele Punkte wie eine andere Mannschaft hat... Warum sollte man dies auch nicht können? :?

Ich habe zumindest das Phänomen der Punkte schon mal versucht mit dem der Noten in der Schule zu vergleichen. Demnach wäre es ja auch eine Ratioskala, weil man mit Noten nicht sinnvoll rechnen kann (2 mal Note 2 ergibt zum Beispiel nicht Note 4), zumal die Noten ja - in den meisten Fällen - nicht direkt eins zu eins auf richtige Antworten zurückschließen lassen und somit ihr Abstandsverhältnis untereinander nicht gleich ist. Außerdem bilden die Noten ja ein Kontrukt ab, nämlich "sehr gut", "ausreichen", ungenügend"...
Allerdings kann ich Punktzahlen im Sport ja problemlos addieren und subtrahieren (sonst wären ja Turniertabellen überhaupt nicht möglich).

Irgendwie bin ich total verwirrt.... :? :? :?
jani_def
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Mo 5. Feb 2018, 19:42

Du sagst, dass man alle Rechenoperationen machen kann, die man nur mit Verhältnisskalenniveaj machen kann. Damit ist die Frage doch beantwortet. Der Vergleich mit der Notenskala hinkt und führt deshalb nicht weiter.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen