Notensystem

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Notensystem

Beitragvon Saints » Mo 5. Feb 2018, 13:30

Hallo User,

ich bin zurzeit an einer statistischen Auswertung dran. Es geht dabei um gemessene Bremswerte.

Diese Werte werden in ein Notensystem zusammen gefasst.

Ich dachte mir zuerst ich Gehe vom Mittelwert aus und sage, dass -3x Standardabweichung vom Mittelwert die Note 1 ergibt und +3x Standardabweichung vom Mittelwert die Note 6.

Da die Bremswerte ein Fahrer nie erreichen kann habe ich mich mittels einer Formel den besten Bremsweg ermittelt. Somit habe ich die Note 1 für die Bremsungen aus 50/70/100 km/h. Mein Problem ist jetzt wie kann man dann weiter verfahren? Also mit welchen Abständen kann ich die weiteren Noten ermitteln? Kann mir jemand sagen welche Verfahren bei Bremswegen Sinn machen?.

Steh dabei komplett auf den Schlauch, da der Mittelwert aller Teilnehmer ja kein Befriedigend im Notensystem darstellen soll. Es kann ja auch ein Gut oder Ausreichend sein.

Über jegliche Denkansätze bin ich sehr Dankbar.

Mfg
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Re: Notensystem

Beitragvon PonderStibbons » Mo 5. Feb 2018, 13:47

Mein Problem ist jetzt wie kann man dann weiter verfahren? Also mit welchen Abständen kann ich die weiteren Noten ermitteln? Kann mir jemand sagen welche Verfahren bei Bremswegen Sinn machen?

Kommt drauf an. Welchem Zweck soll die Umwandlung in Noten dienen? Wozu braucht man das?

Steh dabei komplett auf den Schlauch, da der Mittelwert aller Teilnehmer ja kein Befriedigend im Notensystem darstellen soll. Es kann ja auch ein Gut oder Ausreichend sein.

Verstehe ich leider nicht. Was meinst Du damit?

Mfg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Notensystem

Beitragvon Saints » Mo 5. Feb 2018, 13:56

Hallo PonderStibbons,

vielen Dan für deine schnelle Antwort.

1) Die Umrechnung der Werte in Noten soll dazu sein um ein besseres Feedback zu geben. So kann man anhand der Noten sehen wie der jeweilige Teilnehmer abgeschnitten hat. Des Weiteren wird vielleicht durch die Einteilung der Werte zu einer Normalverteilung (Noten = 1.1 - 6.0)
2) Ich bin zuerst von den Mittelwert ausgegangen und habe dann nach unten/oben +/- 3x Standardabweichung genutzt. Da der Mittelwert aber im Bezug auf das Notensystem nicht aussagekräftig ist kann ich nicht den Mittelwert = 50% im Benotungssystem nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Notensystem

Beitragvon PonderStibbons » Mo 5. Feb 2018, 14:24

1) Die Umrechnung der Werte in Noten soll dazu sein um ein besseres Feedback zu geben.

Dann verwende doch Perzentile oder Dezile?
Des Weiteren wird vielleicht durch die Einteilung der Werte zu einer Normalverteilung (Noten = 1.1 - 6.0)

Verstehe ich leider nicht. Was meinst Du damit?
2) Ich bin zuerst von den Mittelwert ausgegangen und habe dann nach unten/oben +/- 3x Standardabweichung genutzt. Da der Mittelwert aber im Bezug auf das Notensystem nicht aussagekräftig ist kann ich nicht den Mittelwert = 50% im Benotungssystem nutzen.

Die Einteilung in 6 Kategorien ist nicht unmittelbar nachvollziehbar, das wertende
Labeling ("gut", "mangelhaft") ist willkürlich, die Kategorienbreite ist unklar.
Insofern (s.o.) fragt sich, warum man nicht einfach als Feedback gibt, wie wie
viele besser/schlechter waren als man selber.

Wenn es inhaltliche Kriterien gäbe, sähe die Sache vielleicht anders aus, aber
das ist dann eine fachliche Frage (sowas wie: "bei Bremsweg X kann man in den
meisten Fällen noch von einer sicheren Bremsung reden, bei Bremsweg Y hat
man es mit einem in der Regel gefährlich langen Bremsweg zu tun"). Das wäre
dann auch nicht von Zufälligkeiten der Verteilung innerhalb der Stichprobe
abhängig.

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