Hey Bele!
Vielen Dank für eine Antwort! Den Artiekl von WIkipedia und allen anderen bekannten Plattformen habe ich ausgiebig studiert. Mir ist bewusst, dass bei der Ordinalkala nur Aussagen über <,> und = getroffen werden können und bei der Ratioskala alle Rechenoperationen angewandt werden können.
bele hat geschrieben:Kann man sinnvoll sagen, dass in der einen Mannschaft doppelt so viele Rechtshänder sind oder das die andere Mannschaft nur 2/3 der Punkte hat? Oder sind das von vorneherein sinnlose Aussagen?
Meiner Meinung nach kann man sehr wohl sinnvoll sagen, dass eine Mannschaft doppelt so viele Rechtshänder oder halb so viele Punkte wie eine andere Mannschaft hat... Warum sollte man dies auch nicht können?
Ich habe zumindest das Phänomen der Punkte schon mal versucht mit dem der Noten in der Schule zu vergleichen. Demnach wäre es ja auch eine Ratioskala, weil man mit Noten nicht sinnvoll rechnen kann (2 mal Note 2 ergibt zum Beispiel nicht Note 4), zumal die Noten ja - in den meisten Fällen - nicht direkt eins zu eins auf richtige Antworten zurückschließen lassen und somit ihr Abstandsverhältnis untereinander nicht gleich ist. Außerdem bilden die Noten ja ein Kontrukt ab, nämlich "sehr gut", "ausreichen", ungenügend"...
Allerdings kann ich Punktzahlen im Sport ja problemlos addieren und subtrahieren (sonst wären ja Turniertabellen überhaupt nicht möglich).
Irgendwie bin ich total verwirrt....