Regressionsanalyse, Cronbachs Alpha, Formulierung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse, Cronbachs Alpha, Formulierung

Beitragvon Annabelle1996 » Fr 9. Feb 2018, 13:18

Hallo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und brauche eure Hilfe.
Ich habe schon einige Paper gewälzt und geschaut, wie es unterschiedliche Leute machen, aber mich führt das nicht wirklich weiter. :roll:
Ich habe zwei Fragen.

1. ich rechne eine lineare multiple Regressionsanalyse. Das mache ich mit Daten aus zwei Fragebögen, die auch anerkannt sind auch wo auch Reliabilitäten für vorliegen. Jetzt sagte eine Bekannte ich sollte für jede Skala der Bögen noch Cronbachs Alpha angeben. Ich frage mich aber wieso und wie sollte ich das dann formulieren? Einfach nur: Alpha= so und so? Wie beziehe ich das auf die Regressionsanalyse? Das ist meines Erachtens ja keine Voraussetzung für eine Regressionsanalyse.

2. Was soll ich in der Tabelle von der Regressionsanalyse angeben? Das macht auch jeder anders. In den DGP Richtlinien ist eine Beispielstabelle, wo merkwürdigerweise zweimal B angegeben wird (ist da unterschiedlich). Ich würde Beta, B, SE, T-Wert und Signifikanz angeben. Nur auch da wieder die Frage, was ich dazu schreiben soll.
Also Beta Gewichte und Signifikanz beschreiben. Aber noch mehr?
(Die Analyse ist im Grunde auch nicht besonders wichtig und nichts wird signifikant. Vielleicht ist das noch wichtig zu sagen.)

1000 Dank für eure Hilfe.
Einen schönen Tag euch.
Annabelle
Annabelle1996
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse, Cronbachs Alpha, Formulierung

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Feb 2018, 13:57

1. ich rechne eine lineare multiple Regressionsanalyse. Das mache ich mit Daten aus zwei Fragebögen, die auch anerkannt sind auch wo auch Reliabilitäten für vorliegen.

Dann belasse es dabei. Außer, Dein Gutachter will, dass Du da noch was draufsattelst.
Was soll ich in der Tabelle von der Regressionsanalyse angeben? Das macht auch jeder anders.

Na eben. Was sollen wir dann hier zu der Frage beisteuern? Orientiere Dich an den Standards der anderen Abschlussarbeiten in Deinem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Annabelle1996 » Fr 9. Feb 2018, 15:15

Hi,
danke dir. das ging ja schnell. :D
Ich hab noch eine Frage...
Ich hab ein BetaGewicht (Alter in Jahren) von -.189. Es wird sgnifikant. AV sind Werte zur Nutzung bestimmter Handlungsstrategien
Wie ist denn die Höhe des Gewichts zu bewerten? Ich meine inhaltlich und formal.
Im Bühner und Ziegler steht nichts zur genauen Bewertung der Höhe. Gibt es da konventionen?
Und heisst es inhaltlich, dass eine Zunahme des Alters zu einer Verringerung der Nutzung dieser Strategien führt?
Vielen Dank!
Annabelle
Annabelle1996
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 9. Feb 2018, 16:15

Wie ist denn die Höhe des Gewichts zu bewerten?

Man darf vermuten, dass in der Grundgesamtheit ein höheres Alter mit niedrigeren Werten der AV einhergeht. Wie eng der Zusammenhang in der Grundgesamtheit ist, weiß man nicht (außer die Stichprobe ist sehr groß), aber zumindest zur Richtung kann man dadurch was sagen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse