Hallo ich sitze gerade über einer Hausarbeit
Habe eine Faktorenanalyse durchgeführt und aus 16 Variablen 5 Faktoren extrahiert.
Diese Faktoren sollten jetzt unkorreliert sein und ich verwende sie für eine hierarchische Regressionsanalyse.
(5 Faktoren im ersten Block, dann noch 3 soziodemographie Variablen im 2. Block und jeweils Einschlussmethode)
Dabei führe ich zwei verschiedene Regressionsanalysen mit denselben UVs durch weil ich zwei abhängige Variablen habe.
Jetzt habe ich mir die Korrelationsmatrix angeschaut und bin verwirrt. Ein Faktor korreliert dort negativ mit einem anderen. Wenn ich die Korrelationen aus den beiden Regressionanalysen Vergleiche hat Pearson auch unterschiedliche Werte (-0,6 und -0,57) Die Variablen sind aber bei beiden Analysen dieselben, also warum kommen unterschiedliche Korrelationen heraus? Nur die AV ist anders, aber um die geht es bei der Korrelation dieser Faktoren ja nicht.
VIF und so weiter ist nah bei 1 und also in Ordnung.
Wenn ich die beiden Variablen einfach so auf Korrelation teste (über Analysieren>Korrelation>Bivariat) kommt Pearson = 0 heraus.
Also warum zeigt die Korrelationsmatrix überhaupt eine Korrelation an?