Hallo,
ich möchte in einem Feldforschungsprojekt bei Fischen die Stoffwechselrate messen. Es geht darum, ob sich der Stress durch das Gefangenwerden auf die Stoffwechselrate auswirkt. Daher möchte ich an denselben Individuen über mehrere Wochen wiederholt die Stoffwechselrate messen (Hypothese: Nach dem Fang ist die Stoffwechselrate erhöht, bei wiederholter Messung sinkt sie).
Da meine Kapazitäten sehr begrenzt sind und es immer wieder zu Stromausfällen etc. kommen kann, muss ich ein Versuchsdesign wählen, das möglichst robust ist. Es wird nur sehr schwer möglich sein, alle Fische in denselben Zeitintervallen zu messen. Daher werde ich am Ende meiner Feldforschung wahrscheinlich viele repeated measures haben, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten und von verschiedenen Individuen stammen.
Meine Frage: ist es möglich, die Messungen verschiedener Individuen an unterschiedlichen Zeitpunkten in ein linear mixed effect model zu integrieren, in dem Stoffwechselrate die abhängige Variable ist, Zeit die unabhängige Variable und Fisch (ID) ein random Faktor ist?
Ich bin dankbar, wenn mir jemand hier sachlich helfen kann
P.S.: ich würde gerne ein Beispiel-Diagramm hochladen um es klarer zu machen, was für Daten ich erwarte, aber mir wird mitgeteilt, dass das Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt wäre...