Hallo zusammen,
angenommen ich habe mehrer Regressoren mit denen ich zb. die Wuchshöche bei Mais bestimmen soll. Alle Regressoren habe die selbe metrische Einheit. Wuchshöhe bei Mais wurde per Hand gemessen. Mit jedem Regressor wurde eine lineare Regression durch
Ich soll jetzt aussagen darüber machen welcher Regressor der beste von allen ist. Dabei ist es aber so, dass manche beim R² recht nahe beieinander liegen (sind teilweise nur 0.01 auseinander) und auch der RMSE unterscheidet sich bei denen kaum.
Kann man trotzdem sagen Regressor XY ist der bevorzugte auch wenn er nur marginal besser ist?
R² und RMSE beschreiben ja eigentlich schon wie gut die Regression passt, aber wenn die unterschiede so gering sind dachte ich daran einen Signifikanztest (LSD oder HSD) zwischen den Regressoren zu machen um evtl. signf. Unterscheide herauszufinden. Wenn der Test keine Unterschiede heraus finden würde, wäre es egal welcher Regressor benutzt würde.
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ober dieser Rückschluss nicht falsch ist und ich eher das Ergebnis der Regressionen auf signif. Unterschiede Testen soll. Also F-statistik oder sowas in die Richtung.
Viele Grüße,
Robert