Interpretation von Mediationsanalyse mit PROCESS b-Pfad

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation von Mediationsanalyse mit PROCESS b-Pfad

Beitragvon licentia » Mi 14. Feb 2018, 15:33

Ich habe eine Frage zur Interpretation der Ergebnisse einer Mediationsanalyse mit PROCESS
Für eine vorliegende Mediation ist ja eigentlich Voraussetzung, dass der a- Pfad (bei mir: Prädiktor Self-compassion AV: Emotionsregulationsstrategien) und der b-Pfad (Prädiktor Emotionsregulationsstrategien AV: Breakup Distress (Liebeskummer) signifikant werden.

Ich habe jetzt jedoch bei einigen Emotionsregulationsstrategien (Mediatoren) den Fall, dass bei Ihnen der b-Pfad nicht signifikant wird aber der Test auf (a*b) mittels Bootstrap schon. Wie interpretiere ich das?

Hier noch einige Hintergrundinfos

N=100
Hypothese: ER-Strategien medieren den Zusammenhang zwischen Self-compassion(UV) und breakup adjustment(AV) (gemessen mit breakup distress scale, BDI, BSI)

ER-Strategien gemessen mit Fragebogen mit 9 ER-Strategien, Mediationsanalyse wurde mit allen ER-strategien gleichzeitig berechnet.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, habe immer nur Informationen zu dem Fall gefunden, wenn der totale Effekt nicht signifikant ist aber die Mediation schon (Stichwort suppressoreffekte). Zu dem vorliegenden Fall jedoch nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus!
licentia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation von Mediationsanalyse mit PROCESS b-Pfad

Beitragvon strukturmarionette » Mi 14. Feb 2018, 22:06

Hi,

Für eine vorliegende Mediation ist ja eigentlich Voraussetzung, dass der a- Pfad (bei mir: Prädiktor Self-compassion AV: Emotionsregulationsstrategien) und der b-Pfad (Prädiktor Emotionsregulationsstrategien AV: Breakup Distress (Liebeskummer) signifikant werden.

- Nee. Anw-Vorauss ist, dass zunächst alle drei Pfade korrelieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon licentia » Do 15. Feb 2018, 00:07

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt ich meinte nicht Voraussetzung um das Verfahren anwenden zu können, sondern ob ich nun, obwohl der b Pfad nicht sig. ist(das spuckt PROCESS ja auch aus) das Ergebnis als vorliegende Mediation interpretieren kann.

Nach dem Sobel-Signifikanztest ist der a*b- Pfad (also die Mediation/ der indirekte Effekt) nämlich in diesem Fall nicht signifikant, nach Bootstrap allerdings schon. Mein Eindruck ist, dass eher Bootstrap empfohlen wird, aber mir fehlt da die Erfahrung.

Kannst du mir dazu vll noch etwas sagen?
licentia
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Feb 2018, 07:25

Hi,

sondern ob ich nun, obwohl der b Pfad nicht sig. ist

- ?

Nach dem Sobel-Signifikanztest ist der a*b- Pfad (also die Mediation/ der indirekte Effekt) nämlich in diesem Fall nicht signifikant, nach Bootstrap allerdings schon. Mein Eindruck ist, dass eher Bootstrap empfohlen wird, aber mir fehlt da die Erfahrung.

- Du könntest beides berichten und bei der inhaltlichen Interpretation wäre das zu berücksichtigen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse