Likert Skala

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Likert Skala

Beitragvon Tatjana0201 » Mo 19. Feb 2018, 21:59

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema Trinkgeldregelungen in der Gastronomie.
Unabhängige Variable ist Trinkgeld, Abhängige Variable ist Profit, den ich über die beiden Proxys Mitarbeiter- und Gästezufriedenheit messe.

Dazu möchte ich zwei Fragebögen erstellen, die folgendes abfragen:

1. Die Gästezufriedenheit: Soll die Zufriedenheit der Gäste zum Aufenthalt abfragen.

2. Die Mitarbeiterzufriedenheit: Soll die Zufriedenheit der Mitarbeiter abfragen.

Nun möchte ich ja bei beiden Fragebögen die Einstellung/Zufriedenheit abfragen und habe gelesen, dass sich die Likert Skala am besten dafür eignet. Es gibt sogar bereits standardisierte Likert Skalen zur Abfrage von Mitarbeiterzufriedenheit und auch zur Kundenzufriedenheit, nur passen die auf mein Experiement nicht zu 100%.
Daher meine Frage: Wenn ich keinen Test, der die Trennschärfe der Items beurteilt machen kann, muss ich dann die oben genannen Likert Skalen benutzen? Kann ich diese ggf. adaptieren?
Oder kann ich auch Items Likert-skaliert kreieren? Wie funktioniert dann aber die Auswertung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tatjana0201
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Feb 2018, 00:56

Hi,

Abhängige Variable ist Profit, den ich über die beiden Proxys Mitarbeiter- und Gästezufriedenheit messe.

- Ich würde zunächst das fachlich klar kriegen.
- Profit ist Gewinn minus Kosten (und hat zunächst wenig mit Zufr-Messungen zu tun)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Tatjana0201

Beitragvon PonderStibbons » Di 20. Feb 2018, 09:37

Kann ich diese ggf. adaptieren?

Wäre nicht abwegig.
Oder kann ich auch Items Likert-skaliert kreieren? Wie funktioniert dann aber die Auswertung?

Bitte auf den Unterschied Likert-Skala / Likert-Item achten.

Einige Hinweise in Bezug auf Likert-Skalen, Likert-Items etc. sowie weiterführende Links findest Du hier: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Tatjana0201

Beitragvon Tatjana0201 » Di 20. Feb 2018, 11:39

Vielen Dank für die Hilfe.

Bezüglich der beiden gewählten Proxys für Gewinn. Es gibt Literatur über den positiven Zusammenhang von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit und Gewinn. Mein Prof hat das außerdem auch so abgesegnet bzw. sogar vorgeschlagen, weswegen ich einfach nun davon ausgehe.
Meine Arbeit soll einen quantitativen Fokus haben, nun bin ich mir nicht sicher, ob die Verwendung einer Likert Skala Sinn macht oder ob ich es anders machen soll. Hat irgendjemand eine Antwort darauf?

Vielen Dank.
Tatjana0201
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 20. Feb 2018, 12:33

Ich verstehe zwar die Frage, aber nicht, worauf Du hinauswillst. Du schreibst es gibt Instrumente zur
Erfassung der Zufriedenheit, die Du für Deine Studie adaptieren kannst. Worin besteht dann das Problem?
Oder suchst Du nach Messverfahren zur Zufriedenheit, die nicht per Fragebogen laufen?

Mizt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Tatjana0201 » Di 20. Feb 2018, 13:39

Der Fokus meiner Arbeit ist quantitativ. Ja, es gibt bereits vordefinierte Skalen zur Messung von Mitarbeiterzufriedenheit (z.B. die Job Satisfaction Survey oder die Minnesota Satisfaction Questionnaire), welche ganz gut passen, zwar nicht zu 100% aber ich denke das ist vertretbar. Bei der Messung von Gästezufriedenheit sieht es schon anders aus. Es gibt zwar bereits Likert Skalen die Kundenzufriedenheit messen, aber diese passen nicht zu 100% auf meine Messung der Gästezufriedenheit wie ich mir das vorgestellt habe. Nun wäre ja eine Option diese zu adpatieren oder eine neue Likert Skala zu erstellen. Für die erste Option weiß ich nicht genau, inwieweit ich diese adaptieren kann (Items weglassen, neue Items hinzu, wobei hier wieder die Frage aufkommt, dass man die neuen Items strenggenommen ja auf Trennschärfe prüfen müsste) oder ich erstelle eine neue Likert Skala, wobei ich keine Zeit mehr habe diese durch Tests auf Trennschärfe der Items zu prüfen.
Deshalb suche ich nach Alternativen bzw. Hilfe.

Bitte entschuldigt meine ggf. missverständliche Ausdrucksweise :)

Merci :)
Tatjana0201
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 21. Feb 2018, 01:25

Hi,

- Profit ist Gewinn minus Kosten (und hat zunächst wenig mit Zufr-Messungen zu tun)

- Sorry; ich meinte natürlich: Umsatz minus Kosten (zumindest in der freien Wirtschaft, bei staatlichen Organisationen gilt sowas nur marginalst)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse