Hohe Standardabweichung der Kontrollvariable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hohe Standardabweichung der Kontrollvariable

Beitragvon Chris92DE » Do 22. Feb 2018, 21:56

Hallo zusammen,

momentan führe ich für meine Masterarbeit eine multivariate Regressionsanalyse durch. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Eine eingeführte Kontrollvarible (Umsatzwachstum) weißt eine Standardabweichung von ungefähr 900 auf. Vielleicht eine kurze Info zu den Maßstäben. Soweit Umsatzwachstum den Wert 1 annimmt, würde dies eine Wachstumsrate von 100% entsprechen, sprich eine Verdopplung der Umsätze. Wenn ich mir nun die einzelnen Werte für Umsatzwachstum anschaue, finde ich sehr schnell extreme Ausreißer. Beispielsweise konnte in einer Beobachtung ein Unternehmen den Umsatz verzehnfachen, was auch durch entsprechende Übernahmen von Gesellschaften begründbar ist.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich mit diesen Ausreißer umgehe. Eine Möglichkeit wäre es, die Ausreißer der Kontrollvariable Umsatzachstum auszuschließen. Da Umsatzwachstum aber nur als Kontrollvariable eingeführt wurde, tendiere ich eher dazu, die hohe Standardabweichung zu aktzeptieren und die Ausreißer nicht aus der Stichprobe auszuschließen. Letzendlich interessiert mich ja nur die Wirkung meiner primären erklärenden Variable. Meine Stichprobe selbst umfasst um die 20.000 Beobachtungen.

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß und danke
Chris
Chris92DE
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hohe Standardabweichung der Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Feb 2018, 22:11

Eine eingeführte Kontrollvarible (Umsatzwachstum) weist eine Standardabweichung von ungefähr 900 auf. Vielleicht eine kurze Info zu den Maßstäben. Soweit Umsatzwachstum den Wert 1 annimmt, würde dies eine Wachstumsrate von 100% entsprechen,

1 entspricht 100%. Demnach entspräche SD 900 wieviel %? 900*100%?

Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich mit diesen Ausreißer umgehe.

Beschreibe einmal Thema, konkrete Fragestellung(en), Erhebungsdesign, Anzahl und Inhalte der übrigen Prädiktoren im Modell.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Hohe Standardabweichung der Kontrollvariable

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Feb 2018, 22:15

Hi,

multivariate Regressionsanalyse

- ...und Anzahl und Inhalte der übrigen AVs im Modell.

- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse