Welche Analysemethode wäre hier richtig?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Analysemethode wäre hier richtig?

Beitragvon Flixiflott » So 25. Feb 2018, 14:43

Hallo zusammen,

ich sitze im Moment an einer Hausarbeit und bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Analysemethode verwende. Daher hoffe ich, dass sich hier vielleicht ein paar kluge Köpfe finden, die einem ratlosen Menschen auf die Sprünge helfen können.
Das Testdesign sieht folgendermaßen aus:

Es gibt eine Schuklasse, welche über einen längeren Zeitraum verteilt sechs Vokabeltests geschrieben hat. In jedem Test gab es acht mögliche Punkte zu erreichen, meine Daten bestehen also folglich aus den Punktzahlen der einzelnen Schüler. Die sechs Tests sind auf drei Phasen verteilt (jeweils zwei Tests pro Phase), welche jeweils unterschiedliche Methoden des Vokabellernens genutzt haben. Da in jedem Test jedoch neue Vokabeln abgefragt wurden handelt es sich NICHT um ein Prä-/Post-Verfahren (jedenfalls soweit ich das als Laie einschätzen kann). Es soll nun verglichen werden, welche der drei Lernphasen am effizientesten war.

Ich dachte bisher, dass ich dies über ANOVA herausfinden könnte, allerdings habe ich nun gelesen, dass ANOVA eher für Prä-/Post-Verfahren genutzt wird. Hat jemand eine Idee, mit welchem Verfahren ich hier im grünen Bereich bleiben würde?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Flixiflott
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Analysemethode wäre hier richtig?

Beitragvon PonderStibbons » So 25. Feb 2018, 15:05

Den Hinweis auf prä-post kann ich jetzt leider nicht so recht nachvollziehen. Sieht nach einer Varianzanalyse für Messwiederholung aus, mit den 2 Faktoren "PHae" (drei Ausprägungen) und Ordnugsnummer innerhalb der Phase (erster bzw. zweiter Test).

Mt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Flixiflott

Beitragvon Flixiflott » So 25. Feb 2018, 15:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vielleicht sollte ich meinen Hinweis noch etwas spezifizieren: Wenn man Phase 1 als Beispiel nimmt so wurden im 1. Vokabeltest dieser Phase 8 Vokabeln zum Thema Tiere abgefragt, im 2. Vokabeltest dieser Phase dann 8 Vokabeln zum Thema Urlaub. In Phase 2 dann erst 8 Vokabeln zum Thema Hobbies, danach 8 zum Thema Weihnachten. Daher habe ich es nicht als Prä-/Post-Design verstanden, da die einzelnen Items wirklich nur einmalig abgefragt wurden. Ist das dann trotzdem noch eine Messwiederholung? Sorry wenn meine Frage dumm ist aber mit Statistik habe ich bisher leider noch keine Erfahrungen sammeln können.

Lg, Flixiflott
Flixiflott
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » So 25. Feb 2018, 15:20

Ist das dann trotzdem noch eine Messwiederholung?

Das ist eine Messwiederholung. Es wird mehrmals dieselbe Variable mit derselben Skala (Leistung 1-8 Punkte) gemessen. Falls sich die Phasen hinsichtich der Leistung unterscheiden, wäre dann zu überlegen, ob die Aufgaben überhaupt gleich schwierig waren. Das geht als Interpretationsfrage aber über das Vermögen des Tests hinaus.

Lg

wtf

Mit freudlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Flixiflott

Zurück zu Allgemeine Fragen