Interaktionen bewerten in logistischen Regressionsmodellen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktionen bewerten in logistischen Regressionsmodellen

Beitragvon fribe » Mo 13. Feb 2012, 13:10

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen:
Ich habe den Einfluss von mehreren Variablen auf das Auftreten von Übergewicht (dichotome Zielvariable: normal- vs übergewichtig) in einem nominal logistischen Regressionsmodell berechnet.
Die Prädiktoren sind ebefalls kategorisch und haben zwischen 2 und 4 Ausprägungen.
Was ich darstellen möchte ist, ob Interaktionen zwischen den Prädiktoren bestehen.
Dazu habe ich die jeweiligen 2 Prädiktoren plus deren Multiplikation in das Modell gefügt.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man das Chi^2 des gesamten Modells mit dem, berechnet aus dem Modell mit lediglich den beiden Prädiktoren, vergleichen kann und somit auf Interaktionen schließen kann.
Wenn also das Chi^2 abweicht kann man von einer Interaktion ausgehen.
Meine Frage ist nun, kann ich über diese Abweichung wirklich auf eine Interaktion schließen?
Und wie große soll die Abweichung sein? Denn geringe Abweichungen sind immer da.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Und kann mir eine relevante Grenze nennen?
Oder hat jemand eine bessere Herangehensweise für die Darstellung von Interaktionen in nominal logistischen Regressionsmodellen?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
fribe
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionen bewerten in logistischen Regressionsmodell

Beitragvon PonderStibbons » Mo 13. Feb 2012, 15:32

Man könnte zumindest testen, ob das Modell mit den Interaktionen inferenzstatistisch
signifikant mehr leistet als jenes ohne. Die Differenz der -2 Log Likelihood -Werte
zwischen den beiden Modellen ist Chi²-verteilt mit df=1.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
fribe

Re: Interaktionen bewerten in logistischen Regressionsmodell

Beitragvon Holgonaut » Di 14. Feb 2012, 10:49

Hi,

schau mal hier:

Ai, C., & Norton, E. C. (2003). Interaction terms in logit and probit models. Economic letters, 80, 123-129.

Hayes, A.F., & Matthes, J. (2009). Computational procedures for probing interactions in OLS and logistic regression: SPSS and SAS implementations. Behavior Research Methods, 41, 924-936.
http://www.comm.ohio-state.edu/ahayes/MODPROBE.pdf

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
fribe

Zurück zu Regressionanalyse