Liebe alle,
ich habe wirklich das ganze Internet und alle Bücher durchsucht, tagelang, aber leider keine Quelle gefunden, was die Konsequenzen sind, wenn einige Testvoraussetzungen der logistischen Regression nicht erfüllt sind bzw. ab wann der Test als robust angesehen werden kann.
Ich habe 2 Stichproben (die 2. dient der Validierung). Bei SP 1 liegt der Wert für den Durbin-Watson-Test bei d = 1.1, weshalb von einer positiven Autokorrelation der Residuen ausgegangen werden muss (Discovering statistics using SPSS; Field, 2009). Ich würde jetzt schreiben, dass die Ergebnisse nicht außerhalb der verwendeten SP verallgemeinert werden sollten. Bei SP 1 sind alle anderen Annahmen (Field, 2009) erfüllt (bivariate Korrelation, tol, VIF, Linearität des Logit).
Bei SP 2 jedoch korrelieren zwei Faktoren mit r = .8, wodurch die Voraussetzung der Multikollinearität nicht komplett gegeben ist. Ebenfalls scheint es wieder keine unabhängigen Residuen zu geben und eine Interaktion ist signifikant, weshalb die Linearität des Logit hier nicht komplett gegeben ist.
Reicht es aus, wenn ich das mit der nicht möglichen Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse (weiter oben) schreibe oder habt ihr noch einen tollen Literaturtipp?
Tausend Dank und LG!