ich habe (leider schon wieder) eine Frage aus dem Bereich Kriminalität.
Ich habe Daten von Verurteilungen (verschiedene Delikte) und weiss zu jeder Verurteilung, ob der Täter In- oder Ausländer ist und aus welcher Altersgruppe er stammt:
- Code: Alles auswählen
Delikt Herkunft Altersgrp
X A A
X A B
X A B
X A B
X A C
X I A
X I B
X I B
X I B
X I C
Die Fragestellung lautet nun: Unterscheiden sich die Anteile der Täter zwischen Inländern und Ausländern im Land signifikant, wenn man nach Alterszusammensetzung (Altersgruppe) kontrolliert? (je Delikt einzeln betrachtet)
An sich könnte ich ja einfach t-Tests für die je gleichen Gruppen zwischen Schweizern und Ausländern durchführen (d.h. immer dieselben Altersgruppen und Delikte vergleichen), aber geht das auch irgendwie "einfacher", indem ich sämtliche Variablen in nur ein Modell aufnehme? Leider gibt es nämlich sehr viele Gruppen, da ich noch andere - sowohl kategoriale wie auch stetige - Merkmale habe.
Die Durchführung einer logistischen Regressionsanalyse scheidet deswegen aus, weil ich ja nur Daten für die eine Gruppe (Verurteilte) habe, nicht aber für die Nicht-Verurteilten, auch wenn ich ich weiss wie gross die jeweiligen Gruppen-Kombinationen (z.B. Ausländer der Altersgruppe sind) sind. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass ich aus den mir bekannten aggregierten Daten auch Individualdaten zusammenbastle, aber das scheint mir zu kompliziert.