Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und komme nicht weiter.
Ich habe folgende Untersuchung durchgeführt: Ich möchte berechnen, ob sich die Wahl einer spezifischen Seminarform X (zeichnet sich durch didaktische Methoden aus) durch Persönlichkeitseigenschaften (5) vorhersagen lässt. Diese Art der Seminare gibt es jedoch nicht nur an meiner Uni, sondern auch an anderen Unis. Die genaue Verbreitung ist nicht genau bekannt. Es st nur bekannt, dass ca. 15% aller Hochschulen diese anbieten.
Hierzu habe ich aus ökonomischen Gründen an meiner Universität 6 Seminare unterschiedlicher Studiengänge mit dem didaktischen Charackter X befragt und 9 Parallelveranstaltungen (das heißt Studierende hatten immer die Wahl zwischen 1 oder mehrere Alternativen zum Seminar X). Gesamtgröße meiner Stichprobe N = 226 mit 89 in Seminar X und 137 in Parallelveranstaltungen.
Ich möchte zur Beantwortung der Fragestellung eine logistische Regression mit SPSS (da ich kein Statistik-Guru bin und mich andere Programme abschrecken) rechnen.
Es stellen sich mir jedoch zwei Fragen:
1. Um welche Art der Stichprobe handelt es sich bei mir? Ist es eine geschichtete Stichprobe ?
Welche Auswirkung könnte das wiederum auf meine Rechnung haben?
2. Der Anspruch des logistischen Modells besteht darin, dass es nicht nur für meine Universität gültig ist. Ich kenne aber die Parameter der Grundgesamtheit nicht. Sollte ich nun die Gruppe der Studierenden an Seminar X in irgendeiner Form gewichten, auch wenn ich die Verteilung der Auswahlmöglichkeiten (und somit Wahrscheinlichkeiten für die Stichprobenziehung dieser spezifischen Gruppe) für die Seminare X nicht kenne?
Ich bin euch tausendfach dankbar für jede Hilfe
Viele Grüße