Regressionsanalyse von Schulabschlüssen und Einkommen (2Dtn)

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse von Schulabschlüssen und Einkommen (2Dtn)

Beitragvon crieo » Do 17. Mai 2018, 11:06

Hallo liebe Community!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich würde gerne im Rahmen einer Projektarbeit Schulabschlüsse in Deutschland mit Einkommen und subjektiver Gesundheit regressieren.
Dazu habe ich 2 Datensätze (Schulabschluss und Einkommen / subjektive Gesundheit), welche die selben Altersklassen umfassen. Soweit so gut.

Nun frage ich mich allerdings, ob ich dies so einfach mit einer linearen multiplen Regression der form f(x)=b0+b1*x1+b2*x2 machen kann, oder ob ich da durch die verschiedenen Skalierungen einen riesen Fehler begehe. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich Einkommen und subjektive Gesundheit (welche jeweils in einer gesonderten Tabelle innerhalb des Datensatzes stehen) miteinander verbinden darf.

Schulbildung würde nämlich ich ordinal, uU. nominal klassieren,
das Einkommen wäre ja Kardinalskaliert
und subjektive Gesundheit wiederrum ordinal.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und würde mich über Antworten freuen!

Grüße,
reflaSh
crieo
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse von Schulabschlüssen und Einkommen (2

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Mai 2018, 12:41

Streng genommen muss man eine ordinalskalierte Variable mit k Stufen in k-1 dummy-codierte Variablen umwandeln
(eine Stufe kriegt keinen eigenen dummy und fungiert als Referenzwert). Wenn Deine Stichprobe groß genug ist, müsste
sich das hier machen lassen.

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich Einkommen und subjektive Gesundheit (welche jeweils in einer gesonderten Tabelle innerhalb des Datensatzes stehen) miteinander verbinden darf.

Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse