Ja das ganze lehnt sich u.a. an Petty & Cacioppo an.
Dass das nicht korrekt ist den Mittelwert der Stichprobe zu nehmen ist klar, ich meinte auch den Mittelwert der SKala. Ich würde auch sagen alle Teilnehmer sind motiviert, will dass nur mathematisch/statistisch untermauern. Also wenn der Mittelwert der Skala 2,5 ist würde ich sagen jeder der über 2,5 ist, ist motiviert (und somit wären bei mir alle motiviert). Ich würde beide Motivations-skalen zusammennehmen also hat einer bei 1 mit "Wichtig" und bei 2 mit "Manchmal" geantwortet wäre das 4+3=7/2=3,5 und würde somit über 2,5 liegen und wäre somit "motiviert". Habe am Anfang überlegt ob ich auch einfach sagen kann alle die zumindest "manchmal wichtig" und "manchmal" angeklickt haben gelten als motiviert, aber ich glaube ich sollte das besser mit Zahlen unterlegen. (WIe du siehtst weiß ich wirklich nicht wie man da vor geht).Weiß nur nicht ob man das so machen darf.
Was meinst du mit "kann man als intervallskaliert annehmen"? ALso das ich Werte zuordnen kann, diese summiere durch 4 teile und mit dem Mittelwert der Skala vergleiche (wie ich das schon bei der motivation geschildert habe)?
Was ich nicht verstehe ist was du meinst mit "man müsste dann nicht künstlich 2 Gruppen bilden". Letzendlich muss ich die Leute für den weiteren Verlauf irgendwie zuordnen um das ganze auch zu "messen" oder wie meinst du das mit der Regressionsanalyse?
Vielen Dank schon Mal