Moin zusammen ,
ich bräuchte bitte unbedingt Hilfe bei meiner Thesis.
Ich brauche ein Verfahren, dass mir den Zusammenhang (oder ähnliches) zwischen mehreren Variablen darstellt.
Ich habe zum Beispiel die Trainingstage, Trainingsstunden und den jeweiligen Schulabschluss (oder höchsten Bildungsstand Student, Auszubildender oder Akademiker) von den Teilnehmern meiner Umfrage durch 3 verschiedene Ligen. Ich möchte gern Prüfen, ob es zwischen der Trainingszeit und dem Bildungsstand der Probanden einen Zusammenhang gibt (wenn es etwas besseres gibt, um dass zu erfahren außer dem Zusammenhang, dann auch gern das).
Ich habe mit SPSS schon etwas rumprobiert, bin mir aber unsicher was ich von den gewonnen Daten erkennen kann.
Die Variablen bei SPSS waren:
1. Beruf (Akademiker, Ausbildung, Student, Ausbildungsverhältnis und Schulabschluss) Nominal
2. durchschnittliche Trainingsstunden (30, 25, 21,15,12,4 und 3) auch Nominal von SPSS angezeigt.
Es sind ca. 56 Datenpaare.
Ich habe mit den Tabellen der Variablen eine Kreuztabelle erstellt (Zeile=Beruf und Spalte=Trainingszeit) und mir dann Chi², Kontingenzkoeffizient, Phi und CramerV und Lambda anzeigen lassen.
Ist das soweit richtig?
Ich danke euch für eure Hilfe
Schöne Pfingsten
Hendrik