Antworten zusammenfassen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Antworten zusammenfassen

Beitragvon Adar » Di 22. Mai 2018, 23:41

Hallo,
ich habe in meinem Fragebogen die Teilnehmer nach Ihrem Geschlecht gefragt, sie konnten auswählen zwischen 1) weiblich 2) männlich und 3) sonstiges_____. Es gab viele Teilnehmer die "non-binär" unter 'sonstiges' geschrieben haben. Ich möchte nun alle Teilnehmer mit derselben Antwort zusammenfassen... aber wie mache ich das?

Danke und mfG.
Adar
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Antworten zusammenfassen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 23. Mai 2018, 00:19

Es gab viele Teilnehmer die "non-binär" unter 'sonstiges' geschrieben haben.

Interessant. Was für eine Stichprobe ist das denn?
Ich möchte nun alle Teilnehmer mit derselben Antwort zusammenfassen.

Was meinst Du damit? Eine Häufigkeitsauszählung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Adar » Mi 23. Mai 2018, 00:27

PonderStibbons hat geschrieben:Was meinst Du damit? Eine Häufigkeitsauszählung?

Genau. Wenn ich nämlich jetzt eine Häufigkeitsauszählung mache kommen 30 Teilnehmer hintereinander mit derselben Antwort. Ich möchte nun all diese Teilnehmer unter "non-binär" zusammengefasst haben.

Mfg.
Adar
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 23. Mai 2018, 01:27

Hi,

Wenn ich nämlich jetzt eine Häufigkeitsauszählung mache kommen 30 Teilnehmer hintereinander mit derselben Antwort.

- Wo?
- In Deinem Papierstapel mit geheim gehaltenem Stichprobenumfang?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Mi 23. Mai 2018, 07:55

Adar hat geschrieben:Ich möchte nun alle Teilnehmer mit derselben Antwort zusammenfassen... aber wie mache ich das?

Hallo Adar,

ist das eine Statistikfrage oder eine Frage zur Bedienung eines Computerprogramms? Klingt eher nach einer Frage, wie man Excel oder SPSS bedient und da wäre dann die Fragen nach dem Stichprobenumfang ausnahmsweise tatsächlich nachrangig. Dafür gäbe es dann aber auch das SPSS Forum. Falls Du eine Statistikfrage gestellt hast, erkläre Sie bitte nochmal.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Adar

Beitragvon Adar » Mi 23. Mai 2018, 09:33

bele hat geschrieben:
Adar hat geschrieben:Ich möchte nun alle Teilnehmer mit derselben Antwort zusammenfassen... aber wie mache ich das?

Dafür gäbe es dann aber auch das SPSS Forum. Falls Du eine Statistikfrage gestellt hast, erkläre Sie bitte nochmal.

LG,
Bernhard

Hallo Bele,
es war eine Frage wie ich das in SPSS umsetzen kann. Werde meine Frage dann gleich in das andere Forum posten. Danke fürs aufmerksam machen.

Zum Stichprobenumfang:
strukturmarionette hat geschrieben:In Deinem Papierstapel mit geheim gehaltenem Stichprobenumfang?

Mit 2575 Teilnehmern wäre mir diese alte, aber klassische Variante, mit viel zu viel Aufwand verbunden. Dann doch lieber in SPSS.

mfG.
Adar
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 23. Mai 2018, 09:58

Hi Adar,

das wäre dann Punkt 2.3 meiner hier geposteten Ratschläge: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

Wenn Du später nochmal mit Statistikfragen hierher zurück kommst -und das solltest Du ggf. tun-, schlage ich zur Vermeidung frustrierender Forumserlebnisse vor, das vorher zu lesen.

Viel Erfolg mit Deiner Arbeit,
Bernhard

PS: Mit SPSS kann ich Dir wirklich nicht helfen.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Adar » Mi 23. Mai 2018, 11:11

bele hat geschrieben: Wenn Du später nochmal mit Statistikfragen hierher zurück kommst -und das solltest Du ggf. tun-, schlage ich zur Vermeidung frustrierender Forumserlebnisse vor, das vorher zu lesen.

Falls Fragen bei mir aufkommen sollten würde ich hier gerne nach Rat fragen.

Ich möchte aber noch eine Kleinigkeit anmerken.

2.3 Software. Den ein oder anderen mag es verblüffen, aber "Statistik" und "SPSS" sind keine Synonyme.

Das hat mich tatsächlich verblüfft denn wenn ich an Statistik denke, denke ich automatisch an SPSS. Dies war auch der Grund weshalb ich direkt in dieses Forum mein Anliegen gepostet habe. Das es noch extra ein SPSS Forum gibt, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ich denke das dieses Problem viele andere User auch haben. Deshalb werdet ihr wohl viele Fragen finden die unpräzise formuliert sind weil man sich denkt: "ich bin in einem Statistik-Forum mit Leuten, die sich blendend in Statistik (und automatisch in SPSS) auskennen und direkt verstehen was ich meine". Als Amateur in statistischen Angelegenheiten wird man sicherlich auch Probleme haben sein Anliegen so präzise wie möglich zu beschreiben. Das, was für Profis unpräzise ist, ist für jemanden der nur wenig Durchblick in Statistik hat bereits "gut und verständlich formuliert".

War zumindest bei mir der Fall. Klar, mein Fehler (ich bin ein Amateur in statistischen Angelegenheiten), aber vielleicht trägt dieser Beitrag zum allgemeinen Verständnis bei.

mfG.
Adar
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mi 23. Mai 2018, 18:21

Ja, das ist ein Trauerspiel: An vielen Universitäten wird Statistik mit SPSS gelehrt, dann denken die Studierenden, das sei das gleiche. Wenn Sie dann die Universität verlassen glauben sie, man müsse Lizenzen für viele tausend Euro kaufen, um Statistik zu betreiben. Wenn Sie dann nicht einen Arbeitgeber haben, der im gleichen Glauben lebt und die Lizenzgebühren übrig hat, dann verfällt das Wissen langsam, das man sich vorher hart erarbeitet hat.

Ich lebe glücklich mit R, kann mir auf jedem meiner Computer eine Installation leisten, kann kostenlos updaten, wenn es was neues gibt, jede(r) meiner Studierenden und Schüler kann sich R leisten und ich muss keine Angst haben, dass eine zeitlich begrenzte Lizenz noch während der Arbeit abläuft. Und ich laufe nie Gefahr, dass ich ein Feature brauche, dass nur in einem unerreichbar teuren Zusatzpaket vorhanden ist.

Auf Cross validated gibt es 1,6k Beiträge und 42 Follower zu dem Tag "SPSS" aber 18,5k Beiträge und 1.3k Follower zu Tag "R". SPSS wird von IBM getragen, R wird unterstützt von IBM, von MIcrosoft, von Oracle und Google ( https://www.r-consortium.org/members )- Es geht bei SPSS also auch nicht darum, Studierende unbedingt auf das weiter verbreitete oder besser unterstütze Programm vorzubereiten.

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen