Ja, das ist ein Trauerspiel: An vielen Universitäten wird Statistik mit SPSS gelehrt, dann denken die Studierenden, das sei das gleiche. Wenn Sie dann die Universität verlassen glauben sie, man müsse Lizenzen für viele tausend Euro kaufen, um Statistik zu betreiben. Wenn Sie dann nicht einen Arbeitgeber haben, der im gleichen Glauben lebt und die Lizenzgebühren übrig hat, dann verfällt das Wissen langsam, das man sich vorher hart erarbeitet hat.
Ich lebe glücklich mit R, kann mir auf jedem meiner Computer eine Installation leisten, kann kostenlos updaten, wenn es was neues gibt, jede(r) meiner Studierenden und Schüler kann sich R leisten und ich muss keine Angst haben, dass eine zeitlich begrenzte Lizenz noch während der Arbeit abläuft. Und ich laufe nie Gefahr, dass ich ein Feature brauche, dass nur in einem unerreichbar teuren Zusatzpaket vorhanden ist.
Auf Cross validated gibt es 1,6k Beiträge und 42 Follower zu dem Tag "SPSS" aber 18,5k Beiträge und 1.3k Follower zu Tag "R". SPSS wird von IBM getragen, R wird unterstützt von IBM, von MIcrosoft, von Oracle und Google (
https://www.r-consortium.org/members )- Es geht bei SPSS also auch nicht darum, Studierende unbedingt auf das weiter verbreitete oder besser unterstütze Programm vorzubereiten.
LG,
Bernhard