Hallo,
ich verteidige am Montag meine Masterarbeit und bräuchte nochmal eine Erklärung was genau dieser Prop.test macht (die Internet Recherche bringt mich irgendwie nicht weiter). Die statistische Frage war folgende:
Ich habe im Winter die Körpertemperatur von Fledermäusen gemessen. Insgesamt habe ich 2865 Fledermäuse gemessen. Davon war bei der ersten Messrunde eine wach, bei der zweiten Messrunde waren 14 wach (inklusive der die am Anfang schon wach war 15). Und ich wollte zeigen dass 14 im Vergleich zu einer wachen Fledermaus signifikant mehr ist. Dafür habe ich den prop.test verwendet
"According to the body temperature measurements, the frequency of bats which aroused during monitoring (14 bats with body temperature of ≥ 15.0 °C) was significantly higher than the frequency of bats which were already aroused when I entered the bunker (one bat with 14.9 °C) (prop.test, X-squared = 9.62, df = 1, p-value = 0.002, N = 2865, Table 2). "
Aber ich kann nicht erklären was der Prop.test genau macht und das macht mich nervös falls Jemand danach fragen sollte. Kann mir Jemand helfen?
Vielen Dank, LG Bianca