Hi Ponderstibbons!
Danke, dass du mir helfen willst! Mein Problem ist, dass ich bei der Moderatoranlyse und Mediation beides mal signifikante Ergebnisse bekomme - mit den gleichen X Y und M-Variablen und ich weiß nicht, ob das so rechtens ist. Hier siehst du meinen beiden Outputs und kurze Hintergrundinfo:
Geprüft soll werden, ob die Wahl des Vergütungsmodells (in unserem Fall „rein Provisionsbasiert“ oder „inkl. Kundenzufriedenheitsanteil“ einen Einfluss auf die Weiterempfehlung (WOM) hat und wie dieser mediiert/moderiert wird..
Deshalb gibt es zwei Szenarien: „inkl. Kundenzufriedenheit“ und „rein Provisionsbasiert“
In SPSS nennen wir die Wahl des Vergütungsmodell-Variable „Kundenzufriedenheit 0/Prov=1“, welche je nach Szenario nach 0 und 1 kodiert wurden.
Voraussetzung für Regression: Kein Vorliegen von Multikollineariät. Dazu Überprüfung von Korrelation nach Bravais-Pearson, welche nicht über 0.7 sein sollte.--> Ist gegeben.
Stichprobengröße ist 100 (je Szenario 50)
Frage: Hat die Wahl des Vergütungssystems (Variable Kundenzufriedenheit=1/Prov=0) einen Einfluss auf die Weiterempfehlung und wird dieser Zusammenhang von der Angebotsbewertung mediiert?Run MATRIX procedure:
**************** PROCESS Procedure for SPSS Release 2.12.1 **************
Written by Andrew F. Hayes, Ph.D.
http://www.afhayes.com Documentation available in Hayes (2013).
http://www.guilford.com/p/hayes3**************************************************************************
Model = 4
Y = WOM (Weiterempfehlung)
X = Kundenzu (Kundenzufriedenheit=1/Prov=0)
M = Angebots (Angebotsbewertung)
Sample size
100
**************************************************************************
Outcome: Angebotsbewertung
Model Summary
R R-sq MSE F df1 df2 p
,2955 ,0873 1,7929 9,3761 1,0000 98,0000 ,0028
Model
coeff se t p LLCI ULCI
constant 4,8400 ,1894 25,5598 ,0000 4,4642 5,2158
Kundenzu
-,8200 ,2678 -3,0620 ,0028 -1,3514 -,2886
**************************************************************************
Outcome: WOM
Model Summary
R R-sq MSE F df1 df2 p
,6732 ,4532 1,1821 40,2042 2,0000 97,0000 ,0000
Model
coeff se t p LLCI ULCI
constant ,9651 ,4257 2,2669 ,0256 ,1202 1,8101
Angebots
,6601 ,0820 8,0478 ,0000 ,4973 ,8229
Kundenzu -,3187 ,2276 -1,4003 ,1646 -,7705 ,1330
************************** TOTAL EFFECT MODEL ****************************
Outcome: WOM
Model Summary
R R-sq MSE F df1 df2 p
,2969 ,0882 1,9512 9,4761 1,0000 98,0000 ,0027
Model
coeff se t p LLCI ULCI
constant 4,1600 ,1975 21,0584 ,0000 3,7680 4,5520
Kundenzu
-,8600 ,2794 -3,0783 ,0027 -1,4144 -,3056
***************** TOTAL, DIRECT, AND INDIRECT EFFECTS ********************
Total effect of X on Y
Effect SE t p LLCI ULCI
-,8600 ,2794 -3,0783 ,0027 -1,4144 -,3056
Frage: Wird der Einfluss der Variable „Kundenzufriedenheit=0/Prov=1“ auf die Weiterempfehlung von der Angebotsbewertung beeinflusst?Run MATRIX procedure:
**************** PROCESS Procedure for SPSS Release 2.12.1 **************
Written by Andrew F. Hayes, Ph.D.
www.afhayes.com Documentation available in Hayes (2013).
www.guilford.com/p/hayes3 **************************************************************************
Model = 1
Y = WOM (Weiterempfehlung)
X = Kundenzu (Kundenzufriedenheit=1/Prov=0)
M = Angebots (Angebotsbewertung)
Sample size
100
**************************************************************************
Outcome: WOM
Model Summary
R R-sq MSE F df1 df2 p
,6924 ,4794 1,1373 29,4637 3,0000 96,0000 ,0000
Model
coeff se t p LLCI ULCI
constant ,1927 ,5461 ,3529 ,7249 -,8912 1,2767
Angebots ,8197 ,1084 7,5590 ,0000 ,6044 1,0349
Kundenzu 1,2393 ,7441 1,6655 ,0991 -,2377 2,7163
int_1 -,3550 ,1617 -2,1950
,0306 -,6761 -,0340
Interactions:
int_1 Kundenzu X Angebots
R-square increase due to interaction(s):
R2-chng F df1 df2 p
int_1 ,0261 4,8180 1,0000 96,0000 ,0306
*************************************************************************
Conditional effect of X on Y at values of the moderator(s):
Angebots Effect se t p LLCI ULCI
3,0355 ,1616 ,3126 ,5170 ,6063 -,4589 ,7822
4,4300 -,3334 ,2234 -1,4927 ,1388 -,7768 ,1100
5,8245 -,8285 ,3221 -2,5717
,0117 -1,4679 -,1890
Values for quantitative moderators are the mean and plus/minus one SD from mean.
Values for dichotomous moderators are the two values of the moderator.
******************** ANALYSIS NOTES AND WARNINGS *************************
Level of confidence for all confidence intervals in output:
95,00
Vielen Dank für deinen Input!!
Lisa