Hallo,
ich habe für meine Bachelorarbeit ein paar Hypothesen zu prüfen und merke gerade, dass mir die statistischen Inhalte doch fast völlig in Vergessenheit geraten sind . Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen:
1) Hypothese war: Durch eine neue Ausbildungsmethode verbessern sich gerade schwächere Lernende. Wurde operationalisiert durch: Im Vergleich zu den Ergebnissen früherer Tests dieser Lernenden reduziert sich die Streuung der Ergebnisse (Gute bleiben gut, schwächere werden besser - das war der Gedanke). Als Maßzahl habe ich den Variationskoeffizienten aller bisherigen Tests berechnet und auch tatsächlich bei dem Test mit der neuen Methode den geringsten Variationskoeffizienten. Ich vermute aber, ich muss jetzt noch testen, ob die Reduktion auch signifikant ist - wie mache ich das?
2) Hypothese war: Durch eine neue Ausbildungsmethode verbessert sich der Lernerfolg. Wurde operationalisiert durch erreichte Punkte in einem Test vor und nach der Maßnahme. Zum Vergleich habe ich eine Kontrollgruppe, die auch zwei Tests geschrieben haben, aber die Maßnahme nicht bekommen haben. Wäre grundsätzlich ein t-Test bei abhängigen Stichproben, richtig? Der setzt aber Normalverteilung voraus, die im post treatment-Test der Experimentalgruppe nicht gegeben ist. Weicht man da jetzt auf Wilcoxon aus? Könnte mich da mal jemand an die Hand nehmen, wie man das in SPSS aufbaut? Ich scheitere daran, dass ich die Unterschiede von Kontroll- und Experimentalgruppe nicht miteinander vergleichen kann, weil er mir immer nur ein Gesamtergebnis von Test1 und Test2 gibt.
3) Dann habe ich noch die Hypothese aufgestellt, dass die Azubis nach dem Programm verstärkt bestimmte Lernstrategien verwenden. Die habe ich mittels eines Fragebogens mit Likert-Skalen vor und nach der Maßnahme abgefragt. Wie testet man sowas als Hypothese jetzt? Wieder t-Test bzw. Wilcoxon oder kann ich bei so einem Fragebogen einfach mal davon ausgehen, dass "mehr Mittelwert" tatsächlich "einfach mal mehr" ist - weil wo soll die zufällige Veränderung herkommen?
Vielen lieben Dank!
Christian
PS: Beim Registrieren im Forum bin ich mit Safari auf macOS an "recaptcha1 is shut down" gescheitert, ging nur mit Firefox. Eventuell müsste da ein Admin mal was umstellen.