Hallo,
ich stehe Momentan etwas auf dem Schlauch. Es geht um die Auswertung für meine Bachelorarbeit.
Das Thema sind Bildungsrenditen in Deutschland und ich möchte folgende Hypothese testen: Die Bildungsrenditen sind für alle Personen, die in Deutschland zur Schule gegangen sind gleich.
Ich unterscheide dabei nach dem Migrationshintergrund (kein, direkter oder indirekter Migrationshintergrund). Somit habe ich drei verschiede Stichproben.
Als Modell verwende ich eine Mincer-Einkommenfunktion mit log(Einkommen) = Dummy-Bildungsabschlüsse + Arbeitserfahrung + Arbeitserfahrung^2 + X + u.
(wobei Dummy-Bildungsabschlüsse = Realschulabschluss und Abitur, Referenzgruppe Hauptschulabschluss; X = sozioökonomische Faktoren).
Als Ergebnis erhalte ich dann je nach Stichprobe drei verschiede Koeffizienten für die Bildungsabschlüsse, z.B.
Kein Migrationshintergrund:
Koeffizient realschule = .144
t = 6.97
P-Wert = 0.000
KI = .1034 - 0.1843
Indirekter Migrationshintergrund:
Koeffizient realschule = .131
t = 2.11
P-Wert= 0.035
KI = .0091 - .2535
Nun möchte ich wissen, ob sich die Koeffizienten signifikant voneinander unterscheiden. Kann ich dafür einfach dich t-Werte/Konfidenzintervalle miteinander vergleichen, oder muss noch ein weiterer Test durchgeführt werden?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jede Hilfe dankbar.