Schönen guten Tag,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Und zwar bin ich etwas verzweifelt mit meiner Abschlussarbeit. Es gibt eine Hypothese, bei der ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe eine lineare Regression gerechnet, die signifikant ausfiel. Ein intervallskalierter Prädiktor und ein intervallskaliertes Kriterium. Die Korrelation ist mit über .35 relativ gut und das Betagewicht beläuft sich bei .405.
Soweit so gut. Die darauffolgende Hypothese postuliert einen moderierenden Effekt durch eine Gruppenzugehörigkeit (also ein dichotomer Moderator).
Mir wurde aufgrund der Einfachheit das Tool PROCESS von Hayes empfohlen. Ich habe das Tool verwendet, musste aber feststellen, dass es keinen Haupteffekt meines usprünglichen Prädiktors gibt. Das fand ich schon sehr merkwürdig, da meine lineare Regression zuvor nicht allzu schlecht ausgefallen ist. Jetzt zweifel ich stark daran, dass meine Voraussetzungen stimmen. Ich habe versucht die Interaktion mit einer ANOVA und einer multiplen Regression nachzuvollziehen, aber konnte auch die Ergebnisse nicht sonderlich gut nutzen.
Ich habe mir die beiden Regression getrennt für die jeweilige Gruppe angeschaut, und der Standardfehler ist in der einen Gruppen wesentlich größer, was die Regression betrifft, dafür streuen die Werte mit dem größeren Standardfehler wesentlich geringer. Zudem ist die Fallzahl auch unterschiedlich (29 und 140).
Jetzt weiss ich nicht ganz wie ich argumentativ und auch rechnerisch vorgehen soll. Ob ich überhaupt weiter interpretieren darf. Das Output von Hayes gibt mir nicht viele Anhaltspunkte. Ich bin mir sicher, dass ich etwas vergessen haben muss oder irgendetwas schief gelaufen ist. Jetzt frage ich mich, ob Hayes auch die richtige Lösung ist. Die Voraussetzungen für eine Regressionsanalyse müssen für meine beiden Gruppen erfüllt sein, ist das richtig?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Margrit