Hallo ihr lieben, ich würde einmal eure Hilfe benötigen für eine Übungsaufgabe für eine Klausur. Mit dieser Übung bin ich etwas überfordert und hoffe aber man kann mir hier helfen.
Die Aufgabe ist wie folgt.
Ein auf Schmuck spezialisiertes Versandunternehmen weiß aus Erfahrung, dass für jeden verschickten Katalog mit 20% Wahrscheinlichkeit eine Bestellung eingeht. Der Wert einer Bestellung muss aufgrund der Vertragsbedingungen mindestens 100 € betragen. Der neue Katalog wird an 10.000 Haushalte verschickt. Betrachten Sie die unsichere Absatz- und Umsatzplanung aufgrund von Bestellungen aus dem neuen Katalog.
Aufgaben
1. Betrachten Sie die unsichere Planungsgröße X „Anzahl der Bestellungen aus dem neuen
Katalog". Bestimmen Sie die Variablenart, den Wertebereich und die exakte Wahrschein-
lichkeitsverteilung (Verteilungstyp, Parameter, Begründung).
2. Ermitteln und interpretieren Sie die Kenngrößen der Wahrscheinlichkeitsverteilung.
3. Wie aussagefähig ist im vorliegenden Fall der Erwartungswert für die unsichere Planung ?
(systematischer Aussagefähigkeitscheck)
4. Durch welche stetige Wahrscheinlichkeitsverteilung lässt sich die exakte Verteilung
approximieren ? Unter welchen Bedingungen ist dies möglich und wann ist es sinnvoll ?
Falls mir jemand dazu helfen könnte, wäre ich euch wirklich sehr, sehr dankbar