Lassen wir uns mal darauf ein, dass wir einerseits ganzzahlige Ergebnisse wollen, andererseits von Normalverteilung sprechen (das ist natürlich bei 40000 Lieferungen gut angenähert, aber wie man 4 Positionen durch eine Normalverteilung annähert - na ja).
Ich benutze die Programmiersprache R, weil sie kostenlos ist und das mit den Verteilungen gut kann.
Ich ziehe also eine normalverteilte Stichprobe von n=1 Lieferungen mit Mittelwert 40000 und Standardabweichung 7000:
- Code: Alles auswählen
n <- 1
lieferungen <- rnorm(n=n, mean = 40000, sd = 7000)
Und danach eine normalverteilte Positionszahl mit Mittelwert 4 und Standardabweichung 1':
positionen <- rnorm(n=n, mean = 4, sd =1)
Was mich interessiert ist das Produkt aus lieferungen und postitionen
print(lieferungen * positionen)
So, das kann ich jetzt statt mit n= 1 mit einem großen n machen, sagen wir n = 1.000.000 Mal:
n <- 1000000
lieferungen <- rnorm(n=n, mean = 40000, sd = 7000)
positionen <- rnorm(n=n, mean = 4, sd =1)
ergebnis <- lieferungen * positionen
Von diesem Ergebnis kannst Du ein Histogramm zeichnen mit
hist(ergebnis)
und den Mittelwert bestimmen mit
> mean(ergebnis)
[1] 160065.8
Du siehst, das ist schon ziemlich nah dran an den erwarteten 160.000
und eine Standardabweichung rechnet R Dir mit dem Kommando:
sd(ergebnis)
aus.
R kannst Du übrigens kostenlos herunterladen unter
www.r-project.org oder Du kannst fast jede andere Programmiersprache (Python ist bei Datenanalysten sehr beliebt, JavaScript zurzeit wahrscheinlich das am universellsten nutzbare, Julia ist der aufgehende Stern für statistische Berechnungen, das hier geht aber auch mit C++ und Java...).
Wenn Du findest, dass Du die Zahl der Positionen eher über eine Binomialverteilung simulieren möchtest, geht das in R auch. Dann wären alle Positionen immer ganzzahlig, aber Du müsstest Du geeignete Parameter heraussuchen, die zu Mittelwert 4 und Standardabweichung 1 passen.
HTH,
Bernhard