Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

Beitragvon payd » So 24. Jun 2018, 17:58

Hallo zusammen,

ich bin Statistik-Neuling und habe mir für meine Bachelor-Thesis direkt ein recht anspruchsvolles Thema ausgesucht...
Nun wollte ich mal Experten fragen, was ihr von meinem geplanten Vorgehen haltet.

Ausgangslage: Ich habe mehrere Bestellungen mit Zeitstempel, Warenwert, Informationen zu den Produkten etc.

Ziel: Herauszufinden ob bestimmte unabhängige Variablen (Produktqualität, Jahreszeit, Preis, ...) einen Einfluss auf meine abhängigen Variablen (Umsatz, Reklamationen, Anzahl der Bestellungen, ...) ausübt. Ich hatte vor, dafür Korrelationen zu berechnen. Ich habe auch bereits gelesen, dass es möglich ist eine Multiple Regressionsanalyse durchzuführen und den Regressionskoeffizenten herauszufinden (also wie groß der Einfluss einer unabhängigen Variable auf eine abhängige Variable ist?).

Fragen:
1. Was haltet ihr von dem Vorgehen? (Korrelationen und multiple Regressionsanalyse).
2. Welche anderen Vorgehensweisen würden sich noch anbieten um Zusammenhänge zu beweisen?
3. Ich hatte vor diese Zusammenhänge für Produktgruppen zu beweisen (Z.B. Computer werden vor allem im Winter gekauft, Konsolen eher im Frühling). Ich glaube, dass es ein Verfahren gibt mit dem ich meine Bestellungen gruppieren kann, bzw mit dem ich beweisen kann dass eine Einteilung in z.B. "Computer/Konsolen/Computerspiele/Konsolenspiele" mehr Sinn macht als eine Einteilung in z.B. "Elektrische Geräte/Videospiele". Würde euch dazu eine Methode einfallen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!
payd
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

Beitragvon strukturmarionette » So 24. Jun 2018, 20:17

N?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts