Potentielle Kennzahlen/ Verfahren für eine grobe Umfrage

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Potentielle Kennzahlen/ Verfahren für eine grobe Umfrage

Beitragvon jhunter » Mo 25. Jun 2018, 09:58

Hallo Community!

Als angehender Ingenieur habe ich bisher wenig/ kaum Erfahrung mit Umfragen sammeln können.
Im Rahmen meiner kommenden Thesis ist es das Ziel, mittels Mitarbeiterumfrage die allgemeine Zufriedenheiten im Unternehmen zu erfahren.
Hierzu habe ich bereits 16 Fragen erstellt, nach dem 1-5 Notenprinzip, welche sich den Dimensionen: Auslastung, Teamplay, Führungsverhalten und Motivation zuordnen lassen.
Es sind leider lediglich 30 Mitarbeiter.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich die Ergebnisse analysieren kann?
Also außer dem Mittelwert für die einzelne Dimension?
Bzw. was macht genau Sinn, bei solch einer geringen Stichprobengröße?

Gruß
Ernst
jhunter
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Potentielle Kennzahlen/ Verfahren für eine grobe Umfrage

Beitragvon PonderStibbons » Mo 25. Jun 2018, 10:17

Hierzu habe ich bereits 16 Fragen erstellt, nach dem 1-5 Notenprinzip, welche sich den Dimensionen: Auslastung, Teamplay, Führungsverhalten und Motivation zuordnen lassen.

Hast Du einen existierenden, validierten Fragebogen verwendet? Oder selbst einen gestrickt?

Bzw. was macht genau Sinn, bei solch einer geringen Stichprobengröße?

Die wäre mit n=30 eigentlich ok, aber Du hast vielleicht nur 70% Rücklauf. Entsprechend wäre große Anstrengung sinnvoll, eine hohe Rücklaufquote zu erzielen.

Naheliegend wäre eine Deskriptivstatistik mit mehr als nur dem Mittelwert (Standardabweichung, Minimum, Maximum, Median, Anteil Befragter mit "postiven" Bewertungen/mittleren/schlechten Bewertungen). Alles was geht auch grafisch (neben den verbreiteten Balkendiagrammen gibt es auch weitere Möglichkeiten - Stichworte z.B. boxplots, Histogramme) . Interessant ist neben Mittelwerten gerade auch die Streuung von Werten - gehen die Meinungen bei Frage/Dimension X weiter auseinander als bei Frage/Dimension Y.

Siehe zudem einmal hier.

Falls genug Rücklauf kommt: möglicherweise zusätzlich Vergleich von Mitarbeitergruppen (Bewerten Mitarbeiter aus dem Bereich A anders als Mitarbeiter aus Bereich B), sofern inhaltlich von Interesse.

Inferenzstatistik eventuell, bei Bedarf (relevanter Fragestellung).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Potentielle Kennzahlen/ Verfahren für eine grobe Umfrage

Beitragvon bele » Mo 25. Jun 2018, 12:39

Ich denke, dass Dir diese freie ebook Hilfestellung bei der Ergebnispräsentation geben kann: https://bookdown.org/Rmadillo/likert/
Vor allem die Visualisierungsvorschläge in Kapitel 3: https://bookdown.org/Rmadillo/likert/al ... alize.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1400 mal in 1386 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen