Hallo,
ein kurze Frage, die ich Statistik-Laie gerne an euch stellen möchte.
Ich habe von hundert Temperaturdaten (alle bei konstanter und gleicher Temperatur gemessen) den Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Ziel war es, de Unsicherheit des Messgerätes zu ermitteln. Wie kann ich nun mit der Standardabweichung weiter arbeiten?
Angenommen, ich messe nun erneut eine Temperatur, welche jedoch höher ist als die Temperaturen der vorherigen Messerie (aber mit gleichem Gerät und der Vorraussetzung, dass dieses nicht temperaturabhängig ist). Gebe ich dann die Standardabweichung aus meiner vorherigen Messerie quasi als Unsicherheit mit an? Aber ich weiß ja gar nicht, ob mein gemessener Messwert nahe am Mittelwert liegt oder vielleicht sehr stark an den Grenzen des Intervalls, welches durch die Standardabweichung aufgespannt wird.
Beispiel:
1. Messserie: T(mittelwert) = 7,05°C
Standardabweichung = 0,18°C
Nun messe ich im Temperaturbereich um 10°C und erhalte einen Wert von 10,3°C. Kann ich dann sagen, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 68% der gesuchte Wert zwischen 10,12°C und 10,48°C liegt? Irgendwie erscheint mir das falsch. Denn würde ich hundert Messungen machen (was leider aufgrund der Umstände nicht möglich ist) könnte mein Einzelwert ja auch weit weg vom Mittelwert liegen.
Wie also umgehen, bei der Verwendng der Standardabweichung?