Hallo alle zusammen,
ich hoffe jemand kann mir ein wenig helfen. Leider ist mein Betreuer in Urlaub (noch ganze 2 Wochen) und ich habe keinen der mir meine Frage beantworten kann.
Also, ich schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema "Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeit und Lern- und Leistungsmotivation und ihr Effekt auf die akademische Leistung von Präsenzstudierenden".
Mein Datensatz besteht aus n=124, getestet werden multiple Regressionen. Eine meiner Hypothesenauswertungen bereiten mir ordendlich Kopfschmerzen. Meine Hypothese lautet: Selbstwirksamkeit hat einen positiven Effekt auf die Nutzung von Fähigkeitsleistungszielen. Mein Betreuer meinte, ich soll Geschlecht und alter als Kontrollvariablen in die Berechnung nehmen. Ich habe in dem ersten Schritt die Kontrollvariablen aufgenommen und in dem zweiten Schritt den Prädiktor. Die Auswertung der HYpothese ergab ein signifikantes Modell. Im Ersten Schritt (also das Modell mit den KV: ALter und Geschlecht) ergab das R- Quadrat = .095. Im zweiten Schritt ist das R-Quadratt auf .089 runtergegangen. Dazu wurde nur das Alter signifikant p = .002, mein eigentlicher Prädiktor aber nicht.
Modell1 nur KV: F(2, 121)=7.450, p= .001
Modell2 KV+PRädiktor(Selbstwirksamkeit): F(3, 120)=4.983 p= .003
Koeffizienten:
Modell1: Geschlecht: ß = -.101, p= .258
Modell2: Geschlecht: ß = -.105, p = .244
Selbstwirksamkeit: ß = .035, p = .695
Was mache ich nun, wenn nur die KV signifikant ist und was bedeutet das ganze. Wie soll ich das interpretieren??? Bin ziemlich überfordert
Hofe, jemand kann mir helfen. Danke