Liebes Statistikforum,
ich schreibe momentan mit einem Unternehmen meine Bachelorarbeit im Themenfeld soziale Kompetenzen. Mein Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Abteilung im Unternehmen die höchste soziale Kompetenz aufweist.
Hypothese: Welche Abteilung (1 oder 2) hat sich im Bereich der Sozialkompetenz durch die Durchführung der Schulung am stärksten verbessert.
Vorgehensweise:
Ich habe insgesamt 50 Mitarbeiter aus dem Unternehmen den Abteilungen (7) zugeteilt in denen diese tätig sind. (Einkauf 6; Logistik 5; Buchhaltung 5; Vertrieb 7; Personal 5; Marketing 6; Produktion 16)
Danach habe ich ein Rollenspiel pro Abteilung durchgeführt und die Sozialkompetenzen auf einer Skala von 0-100% bewertet. Nach dem ersten Rollenspiel hat jede Abteilung eine Schulung im Bereich der Sozialkompetenzen erhalten. Daraufhin wurden erneut Rollenspiele durchgeführt und anhand der gleichen Skala bewertet.
Bei der Bewertung wurden 8 Kompetenzen berücksichtigt:
-Motivationsfähigkeit
-Durchsetzungsfähigkeit
-Einfühlungsvermögen
-Kritikfähigkeit
-Kooperationsbereitschaft
-Konfliktfähigkeit
-Selbstreflexion
-emotionale Intelligenz
Die Datentabelle kann man sich wie folgt vorstellen:
Abteilung: Motivationsfähigkeit ............................Durchsetzungsfähigkeit etc.
..............Vorher/Nachher/rel. Veränderung ............... Vorher/Nachher/rel. Veränderung
Einkauf..............35%/78%/122% .............................45%/88%/95%
Logistik..............45%/55%/22% .............................36%/45%/25%
Verkauf..............40%/68%/41% .............................65%/91%/40%
Nun möchte ich gerne anhand eines statistischen Tests prüfen, welche Abteilung ihre Sozialkompetenzen (relativen Veränderung?) am stärksten verbessern konnte. Habt ihr eine Idee, welcher Test sich dafür eignet?
Liebe Grüße
Jenny