Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur linearen Regression mit SPSS.
In meiner Umfrage habe ich die Teilnehmer gefragt, wie wichtig ihnen Eigenschaften beim Einkaufen sind.
Beispiel:
zeitlich schnell abgeschlossener Einkauf.
Hierfür wurde eine Skala vorgegeben: überhaupt nicht wichtig - eher nicht wichtig - teils / teils - eher wichtig - sehr wichtig - weiß nicht
Ich habe für die Eigenschaften nun eine Umskalierung vorgenommen, sodass ich eine Skala erhalte: wichtig - unschlüssig - nicht wichtig
Sind diese Daten dann metrisch, damit ich hiermit eine lineare Regression vornehmen kann?
Um die lineare Regression durchführen zu können, nehme ich als abhängige Variable. Hierfür wähle ich die Frage: Würdest Du kassenlos einkaufen gehen.
Vorherige Skalierung: trifft voll und ganz zu - trifft weitgehend zu - keine Antwort möglich - trifft eher nicht zu - trifft nicht zu
Nach der Umcodierung: trifft zu - keine Antwort möglich - trifft nicht zu
Sind diese Daten dann metrisch, damit ich hiermit eine lineare Regression vornehmen kann?
Kann ich dann mittels SPSS einfach eine lineare Regression durchführen, in dem ich die Frage "kassenlos Einkaufen" als abhängige und die Eigenschaften als unabhängige Variablen nehme?
Danke für Eure Hilfe.
Corinna